Print Friendly, PDF & Email

Während Evergreen dem Vernehmen nach noch verhandelt, hat die chinesische Reederei Cosco heute bestellt: zehn Großcontainerschiffe für rund 1,5 Mrd. $.

[ds_preview]Dabei handelt es sich um sechs Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 14.092 TEU für insgesamt 876 Mio. $ sowie vier größere Einheiten mit jeweils 16.180 TEU zum Preis von 620 Mio. $. Insgesamt hat der Auftrag einen Wert von knapp 1,5 Mrd. $.

Die erstgenannten sechs Einheiten werden zwischen Dezember 2023 und September 2024 abgeliefert werden, die vier anderen zwischen Juni 2025 und Dezember 2025. Den Angaben zufolge zahlt Cosco rund 40% der Summe aus der eigenen Kasse, der Rest soll über Bankkredite finanziert werden.

Cosco begründet die Bestellung mit einer Ausweitung der Transportkapazität, die im Einklag mit dem geltenden Fünf-jahres-Plan stehe. Von den größeren und modernen Schiffen verspricht sich die Staatsreederei Kostenvorteile und damit eine bessere Wettbewerbsposition, heißt es in einer Mitteilung.

Evergreen soll hingegen kurz vor der Bestellung von bis zu 24 Feeder-Schiffen mit Kapazitäten von 1.200 TEU bis 3.000 TEU stehen. Der mögliche Auftragswert: 1 Mrd. $. Anders als bei Cosco fehlen aber noch die Unterschriften.