CDU, Hafen, Die »Ever Ace«, Hamburger Hafen
Die »Ever Ace« im Hamburger Hafen (© HMM)
Print Friendly, PDF & Email

Das Megamax-Containerschiff »Ever Ace« sorgt für neue Größenrekorde in der Containerschifffahrt. Erstmals ist der Neubau in Hamburg. [ds_preview]

Die »Ever Ace« fährt die taiwanesische Linienreederei Evergreen und gilt mit einer Stellplatzkapazität von 23.992 TEU als aktuell größtes Containerschiff der Welt. Bei einer Länge von 400 m und einer Breite von 61,5 m kann der Mega-Carrier 28 TEU mehr aufnehmen als der Rekord-Vorgänger »HMM Algeciras«. Jetzt zeigt sich der neue Riese auf seiner Jungfernfahrt zwischen Asien und Europa erstmals in Hamburg.

Gebaut wurde die »Ever Ace« bei Samsung Heavy Industries in Südkorea. Ende Juli war sie abgeliefert worden und hatte im chinesischen Hafen Qingdao ihre erste Ladung aufgenommen. Die Werft baut weitere fünf Schiffe dieses Typs für Evergreen.

Das Containerschiff fährt auf der Route NEU6 des Linienbündnisses Ocean Alliance, bei Evergreen läuft die Route unter dem Namen China-Europe-Mediterranean Service (CEM). Bereits auf der Jungfernfahrt hat die »Ever Ace« auf dem Weg von Asien nach Europa einen Rekord bei der Menge der transportierten 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) eingestellt. Nach Informationen des Branchendienstes Alphaliner transportierte das Großschiff eine Containermenge von 21.718 TEU. Damit wurde die alte Marke der »CMA CGM Jacques Saadé« um 285 Container übertroffen.