Mit der »Katori« ist jetzt einer der beiden 2019 bestellten Neubauten abgeliefert worden.[ds_preview]

Der 12.500-Tonner war von der Werft China Merchants Jinling in Nanjing gebaut worden. Die Projektsparte der japanischen NYK-Gruppe hatte vor drei Jahren zwei Schiffe geordert, um die Position im Heavylift-Markt zu stärken.

Die »Katori« ist das erste dieser Schiffe. Sie haben eine kombinierte Krankapazität von 800 t, entwickelt wurden sie vom chinesischen Design-Büro SDARI. Wann die Schwester »Kifune« in Dienst gestellt werden kann, ist noch nicht bekannt.

Laut NYK sollen die Neubauten ältere und vor allem kleinere Schiffe ersetzen. Die Reederei betreibt 38 MPP-Schiffe, 100 Bulker und zwei Module Carrier. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt die Flotte mit 2,9% Marktanteil auf Rang 7 im MPP-Weltmarkt mit mindestens 100 t Krankapazität.

New Heavy lift Vessels NoCargo Blue
Quelle: NYK

Abmessungen

  • Länge: ca. 138,00 m
  • Breite: ca. 23,60 m
  • Tiefgang: ca. 8,30 m Höhe
  • Tragfähigkeit: ca. 12.470 t
  • Krane: 800 mt (400 mt x 2)
  • Flagge: Panama

Bei einer Deckslänge von 116 m und einer Laderaumlänge von 95 m könne man sehr gut lange Ladungen aufnehmen, etwa Windkraftanlagen, teilte NYK bei der Auftragsvergabe mit. Die Brücke befinde sich im Bugbereich, so dass Transporte von hoher und großer Ladung ohne Sichtbehinderung während der Navigation durchgeführt werden kann. Das Zwischendeck soll für Bulk-Ladungen auch als Schott eingesetzt werden können, hieß es seinerzeit. Laut SDARI ist der Laderaum mit 95 m zudem der weltweit längste seiner Art.