Foto: CMA CGM
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM hat in Korea sechs weitere Dual-Fuel-Einheiten bestellt. Samsung hat sich den Auftrag im Wert von rund 720 Mio. $ gesichert.[ds_preview]

Samsung Heavy Industries (ShI) hat die Bestellung eines europäischen Auftraggebers bestätigt, ohne CMA CGM explizit zu nennen. Marktkenner verweisen aber übereinstimmende auf die Reederei mit Sitz in Marseille. Es soll sich Maklerangaben zufolge um Schiffe mit einer Kapazität von 7.000 TEU handeln, die zuletzt verstärkt geordert wurden, unter anderem von Seaspan, aber auch von Atlantic/Asiatic Lloyd.

Nach Werftangaben können die Schiffe sowohl mit konventionellen als auch mit Gas (LNG) betrieben werden und sollen 2024 abgeliefert werden.

CMA CGM hat wie keine anderen der großen Reederei bereits seit 2017 auf LNG als Kraftstoff gesetzt, bevor sich zuletzt unter anderem auch Hapag-Lloyd entsprechende Neubauten gesichert hatte.

Die Nr. 3 der global operierenden Containerlinien verfügt über eine Gesamtkapzität von rund 3 Mio. TEU in der Flotte (538 Schiffe) und über einen Auftragsbestand von 44 Schiffen mit 550.000 TEU.