Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Konzern Wärtsilä verkauft erneut einen Teil seines Portfolios. Dieses Mal betrifft es den Geschäftsbereich Tank Control Systems, der nach Dänemark geht.[ds_preview]

Käufer ist der Gaspumpenspezialist Svanehøj, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Speziallösungen für Tiefbrunnenpumpen fokussiert hat. Wärtsilä Tank Control Systems entwickelt, fertigt, verkauft und wartet Messsysteme für Gastanks auf LNG-Schiffen, in Offshore-Lagern und in LNG-Terminals an Land. Zudem gibt es Sicherheitsprodukte und damit verbundene Systemen und Lösungen für die landgestützte Lagerung von Flüssiggas und die unterirdische Kavernenlagerung.

Wartsila Wärtsilä
@ Wärtsilä

Der Abschluss der Transaktion hängt den Angaben zufolge »von der Erfüllung der Abschlussbedingungen ab« und wird für das vierte Quartal 2021 erwartet. Weitere Details zur Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Für die Finnen ist ein weiterer von zuletzt verschiedenen Teilverkäufen. Unter anderem waren neben einer Propellergießerei in Spanien auch einige deutsche Töchter abgegeben worden, darunter Euroatlas, Funa aus Emden, Jovyatlas und Elac Nautik aus Kiel. Alle waren durch die L-3-Übernahme ins Portfolio gekommen.

»Mit der Veräußerung erhält Tank Control Systems Zugang zu den Ressourcen und dem Servicenetz von Svanehøj, was die derzeitige installierte Basis und die zukünftige Ausrichtung unserer Sicherheits- und Messlösungen ergänzt«, sagte Chris Mais, General Manager von Tank Control Systems in einer Mitteilung zum Verkauf.

Der Geschäftsbereich war 2006 durch die Übernahme von Total Automation Teil von Wärtsilä geworden und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter in Großbritannien, Frankreich und Singapur. Für 2020 wird ein Umsatz von 7,5 Mio. € angegeben.

»Der Kauf ist Ausdruck unseres Wunsches, Svanehøj zu einem weltweit führenden Spezialisten für die Herstellung und den Service von Anlagen für den Umgang mit allen Arten von Flüssiggas zu machen – Erdgas, Biogas und nicht zuletzt dem Power-to-X-basierten Kraftstoff der Zukunft«, sagte Søren K. Nielsen, CEO von Svanehøj.


  • In einer vorherigen Version dieses Beitrags hieß es, Wärtsilä verkaufe das Geschäft mit LNG-Tanks. Der Verkauf betrifft aber den Geschäftsbereich der Tankmesseinrichtungen für Ladetanks. LNG-Tanks als Brennstofftanks, die sogenannten LNGPac, bleiben Bestandteil des Portfolios. Wir haben die Angaben korrigiert.