Ship Review
© Scope
Print Friendly, PDF & Email

Die Ratingagentur Scope startet ein erstes Online-Tool zur Schiffsbewertung nach ESG-Kriterien. Der »Ship Review« enthält das CII-Rating für weltweit rund 40.000 Schiffe.[ds_preview]

Es gehe darum, mehr Transparenz in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit/Sicherheit zu schaffen, teilte Scope jetzt mit. »Ship Review« sei das erste Produkt, das die Bewertungen des Carbon Intensity Indicator (CII) anzeigt und damit einer neuen Anforderung der IMO genügt.

Die CII-Bewertungen sollen der Branche dabei helfen, das Ziel zu erreichen, die Kohlenstoff-Ausstoß in der Schifffahrt bis 2050 durch Verbesserungen der Energieeffizienz, neue Technologien und kohlenstoffarme oder -freie Kraftstoffe um 50% zu senken.

Dafür seien unabhängige ESG-Bewertungen von mehr als 70.000 Schiffen erstellt worden. Sie sollen Eignern, Schiffsmanagern, Bankern und anderen Akteuren der Branche Orientierung geben und sie dabei unterstützen, die Dekarbonisierungsziele zu erreichen und umweltfreundliche Maßnahmen an Bord umzusetzen. »Mit ›Ship Review‹ bringen wir ein einzigartiges Produkt in die maritime Industrie«, sagt Ralf Garrn, Geschäftsführer und Projektleiter der Scope Group.

Das Tool berechnet verschiedene Indikatoren für die Kohlenstoffbelastung, darunter die Annual Efficiency Ratio (ARE), den Energy Efficiency Operational Indicator (EEOI) sowie den gesamten CO2-Ausstoß eines Jahres. Der Vergleich der Emissionen verschiedener Schiffstypen, Schiffsmanagementgesellschaften und spezifischer Reisen ermöglicht es den Nutzern, jene Alternativen auszuwählen, die am wenigstens CO2 pro beförderter Ladung produziert, heißt es bei Scope. Der CII ist ein wichtiger Faktor für die jährliche Einstufung eines Schiffes, die auf einer Skala von A bis E erfolgt.