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Im Markt der Car Carrier hat sich nun auch die japanische K Line zu weiteren Neubauten entschieden.[ds_preview]

Die Reederei bestätigte jetzt, dass insgesamt acht neue Autotransporter bei drei Werften in Japan und China in Auftrag gegeben wurden. Sie sollen einen LNG-Antrieb und Transportkapazitäten für 7.000 CEU bekommen.

Nachdem das erste mit LNG betriebene Schiff der Reederei,  die »Century Highway Green« im März in Dienst gestellt worden ist, sollen die acht Neubauten zwischen 2023 und 2025 abgeliefert werden. Die Schiffe wurden bei Nihon Shipyards und Shin Kurushima Dockyard in Japan sowie bei China Merchants Jinling Shipyard in China bestellt.

K Line sieht die Bestellung als der Teil der »Environmental Vision 2050«, wonach bis 2030 ein Zwischenziel von 50% weniger CO2-Emissionen erreicht werden soll.

Im Markt der Fahrzeug-Schifffahrt ist K Line keineswegs allein mit der Neubau-Bestellung. In den vergangenen Wochen und Monaten hatten unter anderem die Konkurrenz von NYK, SFL (für Volkswagen) oder Höegh und Wallenius Wilhelmsen Neubauten bestellt oder angekündigt.