Print Friendly, PDF & Email

Der Cash-Buyer Wirana Shipping Corporation und der deutsche Schiffsrecycling-Dienstleister GSR Services haben eine Kooperation für sicheres und umweltgerechtes Schiffsrecycling gestartet.[ds_preview]

Um der wachsenden Nachfrage nach Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Kriterien (ESG) gerecht zu werden, haben die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben ihr Wissen und ihre Erfahrung »zu einem umfassenden und praktischen Service« gebündelt.

»Die Verantwortung für das Handeln der Industrie wird nicht nur von den Verbrauchern, sondern zunehmend auch von Banken und Investoren gefordert. Die Synergie von Wirana und GSR wird Schiffseignern ein gut abgerundetes komplettes Dienstleistungspaket zu wettbewerbsfähigen Preisen für ein verantwortungsvolles, sicheres und umweltgerechtes Recycling ihrer Anlagen bieten«, heißt es in einem Statement der Partner.

Maßgeschneiderte Dienstleistungen sollen demnach ein vollständig konformes Recycling ermöglichen und sowohl finanzielle als auch vertragliche Aspekte abdecken. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung von IHM, die Ausarbeitung maßgeschneiderter Konzepte zur Einhaltung der Vorschriften, die Identifizierung der am besten geeigneten Schiffsrecyclinganlage auf der Grundlage transparenter Due-Diligence-Prüfungen, die Planung des Schiffsrecyclingprozesses einschließlich der Begleitung der letzten Reise und schließlich die Überwachung der Schiffsrecyclingaktivitäten.

Die Allianz ist nach eigener Aussage bestrebt, mit verschiedenen Schiffsrecyclinganlagen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Wirana mit Sitz in Singapur ist einer der weltweit größten Cash-Buyer für Altschiffe und andere maritime Assets. GSR Services bietet Dienstleistungen in allen Fragen des Schiffsrecyclings und mit den verschiedenen Anforderungen der Hong Kong Convention (HKC) der IMO und der European Ship Recycling Regulation (EUSRR) vertraut.

Rakesh Khetan, CEO der Wirana Shipping Corporation, sagte: »Es gibt viele Teile, die in Einklang gebracht werden müssen, und es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass Schiffseigner in der Lage sind, ihre Schiffsanlagen bequem und verantwortungsbewusst auf sichere und umweltverträgliche Weise zu recyceln, um zu gewährleisten, dass grüne Schiffsrecyclingpraktiken weithin befolgt werden.

Henning Gramann, CEO von GSR, kommentiert: »Durch die Kombination der Fähigkeiten von Wirana und GSR wird eine unübertroffene Lösung angeboten, von der Recyclingentscheidung bis zur abschließenden Dokumentation werden den Eigentümern die fortschrittlichsten und bequemsten Lösungen geboten. Durch die Einbindung unseres Partnerunternehmens Guideship Consulting Services bieten wir zusätzlich renommierte Überwachungsleistungen mit einer klaren Erfolgsbilanz.«