Print Friendly, PDF & Email

Das skandinavische Schifffahrtsunternehmen Wallenius Wilhelmsen will den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Flotte an Car Carriern ausweiten und investiert dafür in das Unternehmen DeGould.[ds_preview]

Man wolle die Bereitstellung von automatisierten, KI-gestützten Fahrzeugprüfsystemen beschleunigen, teilte Wallenius Wilhelmsen jetzt mit. Daher investiere man in DeGould. Wie hoch das Investment ist und wie viele Anteile man künftig an dem britischen Unternehmen hält, wurde nicht veröffentlicht.

WW und DeGould

Wallenius Wilhelmsen ist ein Anbieter von see- und landgestützten Logistikdienstleistungen in der RoRo-Industrie. Das Unternehmen kontrolliert 130 Schiffe sowie 9 Terminals, 65 Verarbeitungszentren und ein globales Vertriebsnetz. DeGould ist ein britisches Unternehmen in Privatbesitz, das von Dan Gould gegründet wurde. Das Team besteht aus über 40 Experten in den Bereichen Technik, maschinelles Lernen und Softwareentwicklung. Die Systeme wurden bereits für Kunden wie Wallenius Wilhelmsen, JLR, Bentley, Daimler und Ford Motor Company installiert.

»Wir setzen die Digitalisierung kritischer Komponenten unserer Logistikprozesse für Fertigfahrzeuge fort und die Investition in DeGould ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie«, sagt Mike Hynekamp, Vizepräsident und Chief Operating Officer (COO) für Logistics Services.

Die DeGould-Technologie automatisiert den Angaben zufolge den Fahrzeuginspektionsprozess, bei dem hochauflösende Bilder mit KI-Algorithmen kombiniert werden, um einen vollständigen Bericht über den Fahrzeugzustand zu liefern. Dies soll zu einem effizienteren und fehlerfreien Inspektionsprozess über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs führen.

In den letzten acht Jahren habe DeGould im Auftrag seiner Kunden über 100 Millionen Fahrzeugbilder erfasst. Das jüngste Produkt, das neue Auto-compact-System, beinhaltet die KI-Algorithmen. »Wir sind davon überzeugt, dass die Investition in DeGould einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden schafft, indem wir unsere Fähigkeiten bei der Markteinführung von integrierten End-to-End-Lösungen für die Lieferkette verbessern«, so Hynekamp weiter.

Ed Jones, CEO von DeGould, sagte: »Wir sind begeistert von den Wachstumsmöglichkeiten, die vor uns liegen, und freuen uns besonders, dass Wallenius Wilhelmsen uns auf diesem Weg begleiten wird.«