Harren, Bulker
© Harren Bulkers
Print Friendly, PDF & Email

Harren Bulkers, das Joint Venture der Bremer Reederei-Gruppe mit der BBG, vermeldet einen weiteren Zugang zur Flotte. Es ist ein weiterer Handysize-Bulker.[ds_preview]

Es handelt sich um die heutige »Ocean Mercury«, einen 2012 bei Hyundai Mipo in Korea gebauten Handysize-Bulker aus der Flotte der japanischen Semba Shipping. Als »Pabaja« soll er in die gemeinsam mit der BBG betriebene Flotte aufgenommen werden. Es handle sich um ein Schwesterschiff der »Pabari«, die im Juni erworben worden war.

Beide Schiffe sind 187 m lang und verfügen über eine Tragfähigkeit von 37.000 tdw in fünf Laderäumen sowie über eigene Bordkräne mit 4×30 t Hebekapazität. Der Marktwert des Schiffes wird von VesselsValue auf knapp 21 Mio. $ taxiert. Die Flotte von Harren Bulkers wächst damit auf jetzt 24 Einheiten an.

Die »Ocean Mercury« fahre derzeit noch in Zeitcharter bei Oldendorf Carriers und werde daher erst im kommenden Jahr übernommen. Danach wechselt der Handysize-Bulker in den Befrachtungspool One Bulk in Hamburg, in dem die Reedereien Bertling, Nordic Hamburg und Oskar Wehr das kommerzielle Management gebündelt haben. Die Flotte zählt mehr als 30 Schiffe, darunter die »Pabari«. Das technische Management erfolgt aus Bremen.

Harren Bulkers war kurz vor dem Jahreswechsel durch das Zusammenlegen der Flotten von Harren und der Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG) mit zunächst 19 Schiffen gegründet worden. Über den »One-Stop-Shop« soll Kunden die Bereederung, Befrachtung, Finanzierung und das Asset-Management von Bulker-Tonnage verschiedener Größe angeboten werden. (KF)