Stena RoRo, E-Flexer, Brittany Ferries
Die »Salamanca« ist die sechste von zwölf bestellten E-Flexer-Fähren (© Stena RoRo)
Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reederei Stena RoRo hat ihre zweite E-Flexer-Fähre an Brittany Ferries abgeliefert. Erstmals wurden Dual-Fuel-Motoren installiert, gefahren wird mit LNG.[ds_preview]

Die »Salamanca« ist der sechste von zwölf bei der chinesischen Werft CMI Jinling (Weihai) bestellten E-Flexern. Das Schiff wird von Brittany Ferries langfristig gechartert und wurde speziell an die Bedürfnisse der französischen Fährgesellschaft angepasst.

Die Konstruktion der E-Flexer basiere auf einem auf Flexibilität ausgelegten Design, heißt es. Jedes Schiff könne auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. So habe die »Salamanca« als erstes Schiff aus der Serie Dual-Fuel-Motoren erhalten und könne im Gasbetrieb )LNG) fahren.

Stena RoRo hat mit Brittany Ferries eine Vereinbarung über die langfristige Vercharterung von drei weiteren Schiffen der Stena E-Flexer-Serie getroffen. Alle werden mit LNG betrieben und zwischen 2023 und 2025 ausgeliefert.

Über die Salamanca

  • Länge: 214,5 m
  • Tiefgang: 6,4 m
  • Breite: 27,8 m
  • Kapazität: 2723 Lademeter, 1.100 Personen (Passagiere und Besatzung)