Print Friendly, PDF & Email

Im November waren die Pläne bekannt geworden, nun meldet Opus Marine aus Hamburg Vollzug: man sei die erste Reederei weltweit mit einer CO2-neutralen Flotte.[ds_preview]

Die Tochter der Zeitfracht-Gruppe besitzt und betreibt aktuell eine Flotte von acht Offshore-Schiffen, vor allem Crew Transfer Vessel. Zwei Neubauten wurden jüngst in Asien auf einen Heavylift-Frachter der Reederei SAL verladen und sollen bald zur Flotte stoßen.

Die Reederei arbeitet für die CO2-Pläne mit dem schweizerischen Unternehmen Project Net Zero (PNZ) zusammen. Die Kooperation begann Ende vergangenen Jahres mit dem Ziel, bereits rückwirkend ab Jahresbeginn 2021 die Emissionen der Opus-Flotte zu 100% auszugleichen.

Man sei »das erste Unternehmen in der Schifffahrtsbranche, das Strategien zur Kompensation von CO2-Emissionen und zur Emissionsreduzierung kombiniert, um eine CO2-freie Flotte zu erreichen«, teilte Opus jetzt mit. Möglich wird der Ausgleich den Angaben zufolge mit dem Kauf von »gleichwertigen qualifizierten Ausgleichen in Form so genannter verifizierter Kohlenstoffeinheiten«. Mit diesen Einheiten würden zertifizierte Projekte finanziert, die saubere und erneuerbare Energie erzeugen – zum Beispiel Windparks, Solarenergie und Aufforstung. Über das finanzielle Volumen des Projekts machte Opus keine Angaben.

Geschäftsführer Bernhard Messer sagte: »Die Dekarbonisierung unserer Flotte verschafft uns nicht nur eine beispiellose Position in unserem Markt, sondern ermöglicht uns auch die Unterstützung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, einschließlich der Windenergie.«