Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Opus Marine baut ihre Flotte mit zwei neuen Offshore-Schiffen aus. Sie werden jetzt vom Heavylift-Carrier SAL zu ihrem Einsatzgebiet gebracht.[ds_preview]

Die Tochter der Zeitfracht-Gruppe hatte die beiden Crew-Transfer-Schiffe (CTV) bei der Penguin-Werft in Singapur bestellt, gebaut wurden sie nach dem sogenannten »Windflex 27«-Design. »Valkyrie« und »Wotan« sollen künftig unter taiwanesischer Flagge für die noch junge Tochtergesellschaft Opus Taiwan unterwegs sein.

Für ihren Einsatz im Windpark »Greater Changhua« nahm der Schwergut-Frachter »Calypso« von der ebenfalls in Hamburg ansässigen SAL-Reederei aus der Gruppe Harren & Partner (mit Hauptsitz in Bremen) die Neubauten »huckepack«. Die Reise führte von Singapur nach Kaohsiung.

Mit dem Deck verschweißt

Eigens für diesen Transport wurden Stahlwinkel angefertigt, damit sich auch in den Winterstürmen nichts von den Schiffen loslösen kann, wie Opus Marine jetzt mitteilte. Für den Schiffstransport sind die CTV fest mit dem Deck verschweißt worden. Danach sind die beiden Schwesterschiffe mit Drähten und großen Spannschrauben gelascht worden. In Taiwan gehen sie unmittelbar nach der Ankunft in die Werft zur Besichtigung durch die dortigen Behörden.

Die 2006 in Hamburg gegründete Reederei Opus Marine, die erst kürzlich die Flotte erweitert hatte, besitzt und betreibt bislang acht spezialisierte Offshore-Schiffe, insbesondere Crew Transport Vessels (CTV). Im Sommer 2018 war das Unternehmen von der Zeitfracht-Gruppe übernommen worden.