Print Friendly, PDF & Email

Die Charterraten in der MPP-Schifffahrt ziehen weiter an – allerdings verliert der Aufschwung etwas an Fahrt.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 21.863 $. Damit klettert der Wert weiter, allerdings mit etwas geringerem Tempo. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet der aktuelle Stand ein Plus von 4,6%.

»Die Aufwärtskurve flacht ab, und das gilt auch für die Stimmung zur Marktentwicklung«, teilte der Makler heute mit. Es scheine, dass der Markt kurz vor einem Plateau stehe. Dort könne er noch einige Monate mit nur geringen Korrekturen bleiben. »Der Verkehr von und nach Fernost ist die treibende Kraft, während sich die Nachfrage nach Frachtraum in anderen Verkehren leicht abkühlt«, heißt es weiter.

Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport seit kurzem auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während für ersteren Wert (TMI-P6) immerhin noch eine Steigerung um 2,02% erwartet wird, konstatiert der Makler für die Jahreseinschätzung (TMI-P12) ein Minus on 6,43%.