© MOL
Print Friendly, PDF & Email

MOL will in den Markt für Offshore-Wind-Arbeitsschiffe vorstoßen. Dafür wurde nun eine Zusammenarbeit mit Toyo Construction vereinbart.[ds_preview]

Die Unternehmen wollen neue Geschäftsmöglichkeiten für Arbeitsschiffe erschließen, die für Offshore-Windkraftprojekte benötigt werden, und zwar auf der Grundlage der Nachfrage nach Schiffen im Zusammenhang mit Offshore-Windkraftprojekten in Japan und Übersee.

Die Reederei MOL soll ihre Erfahrung in den Bereichen Bau, Eigentum und Betrieb von Schiffen einbringen, Toyo Construction steuert Konw-How aus der Schiffstechnik und der technologischen Entwicklung im Bereich Offshore-Windkraft bei. Neben Schiffbau konzentriert sich Toyo Construction auf die Entwicklung von Technologien und Investitionen in feststehende und schwimmende Windkraftanlagen.

Anfang 2021 hatte MOL bereits eine eigene Geschäftseinheit für Offshore-Wíndkraft gegründet. Ende 2021 ging die Reederei eine Partnerschaft mit Flotation Energy ein, um den EInsatz schwimmender Offhore-Windturbinen von der japanischen Küste zu prüfen.