LNG-Bunkerschiff »Gas Vitality« betankt Containerschiff »CMA CGM Bali«
© TotalEnergies
Print Friendly, PDF & Email

TotalEnergies hat im südfranzösischen Hafen Marseille Fos die erste Ship-to-ship-Bebunkerung eines CMA-CGM-Containerschiffs mit LNG vorgenommen. Noch in diesem Jahr will der Energiekonzern das LNG-Bunkergeschäft in Singapur starten.[ds_preview]

Betankt wurde die »CMA CGM Bali«, ein LNG-betriebenes 15.000-TEU-Containerschiff, das im MEX-1-Dienst eingesetzt wird, der Asien und Südeuropa verbindet. Das Schiff wurde von der »Gas Vitality« von TotalEnergies, dem ersten in Frankreich stationierten LNG-Bunkerschiff, mit rund 6.000 m³ LNG betankt. Die Betankung erfolgte mittels eines Schiff-zu-Schiff-Transfers am Eurofos-Containerterminal, während am Containerschiff gleichzeitig Ladungsoperationen durchgeführt wurden.

Jérôme Leprince-Ringuet, Vizepräsident für Schiffskraftstoffe bei TotalEnergies: »Dieser Meilenstein zeigt auch, dass wir die wachsende Rolle von LNG bei der Energiewende in der Schifffahrt weiterhin unterstützen. Im Einklang mit den Klimazielen von TotalEnergies werden wir weiterhin Hand in Hand mit unseren Partnern aus der Branche an der Entwicklung und dem Ausbau neuer, kohlenstoffärmerer und letztlich kohlenstofffreier Kraftstofflösungen für die Schifffahrt arbeiten.«

TotalEnergies hat aktiv in die LNG-Infrastruktur investiert, um die Akzeptanz von LNG als Schiffskraftstoff bei seinen Kunden zu fördern. Die »Gas Vitality« ist das zweite von TotalEnergies gecharterte LNG-Bunkerschiff und gehört der Mitsui O.S.K. Lines (MOL). Seit November 2020 betreibt TotalEnergies die 18.600 m³ fassende »Gas Agility« im Rotterdamer Hafen und hat die erste LNG-Bunkerung der »CMA CGM Jacques Saadé«, des weltweit größten LNG-Containerschiffs mit Dual-Fuel-Antrieb, abgeschlossen. Im Jahr 2022 will TotalEnergies außerdem ein drittes LNG-Bunkerschiff in Betrieb nehmen, um Singapur zu bedienen, wo das Unternehmen eine LNG-Bunkerlieferantenlizenz für eine fünfjährige Laufzeit ab dem 1. Januar 2022 erhalten hat.

TotalEnergies ist der zweitgrößte börsennotierte LNG-Anbieter der Welt mit einem globalen Portfolio von fast 50 Mio. t/Jahr bis 2025 und einem Weltmarktanteil von rund 10 %. Mit Beteiligungen an Verflüssigungsanlagen in Angola, Australien, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Vereinigten Staaten, Nigeria, Norwegen, Oman, Russland und Katar ist das Unternehmen LNG auf allen Weltmärkten vertreten.