Nach längerer Aufliegerzeit und einer Kurzfrist-Charter für die Weltklimakonferenz bekommt die Fähre »Romantika« jetzt eine längerfristige Perspektive.[ds_preview]

Wie die estnische Reederei Tallink jetzt bestätigte, wird die »Romantika« für mindestens drei Jahre von der Reederei Holland Norway Lines gechartert. Das Schiff, das bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie auf der Route Riga-Stockholm verkehrte, hat Tallinn verlassen und zur Turku Ship Repair Yard in Naantali, Finnland, verholt. Hier steht eine Trockendockung bis zum 21. März an. Nach der »regulären technischen Wartung« wird das Schiff dann an Holland Norway Lines BV übergeben.

TallinkSilja Romantika Aussenansicht © Marko Stampehl 18
© Tallink / Stampehl

Die »Romantika« liegt seit März 2020 im Hafen Paljassaare in Tallinn. Im vergangenen Jahr stand sie für mittel- und kurzfristige Charterfahrten im Mittelmeer und in Großbritannien zur Verfügung – so gab es etwa eine Beschäftigung im Rahmen der Weltklimakonferenz COP26.

Während der Dockung stehen den Angaben zufolge »geplante Wartungsarbeiten gemäß des 5-Jahres-Flottenerneuerungsplans« sowie »zahlreiche technische Modernisierungen und notwendige Arbeiten am Unterwasserschiff« an. Die Arbeiten umfassen unter anderem den Austausch der Antriebswellendichtungen, die Überholung von Schalenventilen, Pumpen und Kühlern, die Wartung von Bugstrahlruder, Getriebe und Stabilisatoren sowie die Installation des Ballastwasseraufbereitungssystems (BWTS).

Flotte wird Wartung unterzogen

Kapitän Tarvi-Carlos Tuulik, Head of Ship Management bei der Tallink Grupp, sagte: »Die ›Romantika‹ ist unser sechstes Schiff, an dem seit Dezember 2021 geplante technische Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Insgesamt planen wir, an acht Schiffe im ersten Halbjahres 2022 reguläre Wartungsarbeiten durchzuführen.«

Die »Romantika« geht bei Holland Norway Lines in Bareboat-Charter – Kapitän, Mannschaft und Ausrüstung stellt sowie die Betriebskosten trägt der Charterer. Der Chartervertrag wurde für mindestens drei Jahre unterzeichnet, mit der Option auf Verlängerung. Holland Norway Lines plant, das Schiff auf internationalen Routen zwischen Norwegen und den Niederlanden einzusetzen.

Sechste Charter

Es ist der sechste Chartervertrag für die Tallink Grupp seit Juni 2021. Darüber hinaus ist das Schiff »Superfast IX«(als »Atlantic Vision« im Einsatz) langfristig als Bareboat-Charter nach Kanada verchartert.

Die Riga-Stockholm-Route von Tallink Silja soll im April wiedereröffnet werden und wird mit dem Schiff »Isabelle« bedient.