Print Friendly, PDF & Email

Im Persischen Golf ist es zu einem folgenschweren Schiffsunglück gekommen. Der Autofrachter sinkt, 14 Menschen werden vermisst.[ds_preview]

Der RoRo-Frachter »Al Salmy 6« (Baujahr 1983, 1.968 tdw) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist kurz vor der iranischen Küste im Persischen Golf gesunken. 16 der 30 Besatzungsmitglieder konnten kurz nach dem Unglück gerettet werden, berichtet die iranische Nachrichtenagentur Tasnim. Die Suche nach den 14 übrigen Crew-Mitgliedern dauerte noch an, die Hoffnungen schwinden jedoch, sie noch lebend bergen zu können.

Das Schiff sei in schwerer See gekentert und gesunken, heißt es. Es war auf dem Weg aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nach Umm Qasr im Irak. Vermutet wird, dass zuvor die Ladung verrutscht war und die »Al Salmy 6« etwa 30 sm vor der Hafenstadt Assalujeh in der iranischen Provinz Buschehr in schwere Schlagseite gebracht hat. 16 Seeleute konnten demnach rechtzeitig n Rettungsboote flüchten, drei weitere Seeleute konnten aus dem Wasser geborgen werden. 14 Crew-Mitglieder gelten als vermisst.

Erst vor wenigen Wochen war der Car Carrier »Felicity Ace« nach einem verheerenden Brand an Bord gesunken. Das 6.400 CEU tragende Schiff gehörte MOL und transportierte 4.000 Autos der VW-Marken Porsche, Bentley und Audi.