Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Schifffahrtsunternehmen Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) baut die Digitalisierung seines Flottenmanagements aus.[ds_preview]

Aufbauend auf der Monitoring-Plattform LiveFleet erweitert BSM das Portal um das neue Tool »Performance Overview«. Damit will man die Voraussetzungen schaffen, »um fundierte Entscheidungen über Wartungsarbeiten und Dockungsplanungen zu treffen«, heißt es heute in einer Mitteilung.

220420 Press Release BSM Performance Overview
© Bernhard Schulte Shipmanagement

Zentraler Bestandteil sind demnach Echtzeitinformationen für Schiffseigner über die Leistung ihrer Flotte. Rund um die Uhr sollen auf eine Leistungsübersicht zugegriffen werden können. Integriert sind historische Schiffsdaten wie Rumpf- und Maschinenleistung sowie Geschwindigkeit und Verbrauch. Zu den Datenquellen gehören sowohl manuelle Berichte als auch Telemetriedaten. Anhand der Datenanalyse erstelle das System vorausschauende Empfehlungen für Unterwasserinspektionen und -reinigungen, so Bernhard Schulte Shipmanagement, und weiter: »Es unterstützt die proaktive und wirtschaftlich optimale Wartung des Schiffes und reduziert Geschwindigkeitsverluste, Bunkerverbrauch und letztlich Emissionen und Kosten.«

Schiffseigner sollen dieselben Informationen wie die BSM-Teams an Land und die Besatzungen bekommen. Diese Transparenz stelle sicher, so COO Jeroen Deelen, »dass alle drei Seiten in Echtzeit zusammenarbeiten und datengestützte Erkenntnisse nutzen können, um Entscheidungen über Leistung und Effizienz voranzutreiben.