Finneco, RoRo, Neubau
© Finnlines
Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Fährreederei Finnlines hat das erste Hybrid-Schiff aus ihrem 500 Mio. € schweren Neubauprogramm in Dienst gestellt.[ds_preview]

Die RoRo-Fähre »Finneco I« ist nach Angaben der Reederei das umweltfreundlichste Schiff,  das jemals in der Ostsee eingesetzt wurde. Der Auftrag für insgesamt drei RoRo-Schiffe war im Mai 2018 unterzeichnet worden, der Bau des ersten Schiffes hatte im Juni 2020 begonnen.

Die zwiete neue Fähre, die »Finneco II«, wurde im August vergangenen Jahres vom Stapel gelassen, die »Finneco III« im November 2021. Alle drei Schiffe werden im Laufe des Jahres 2022 in den Ostsee-, Nordsee- und Biskaya-Verkehr von Finnlines aufgenommen. Das Neubauprogramm von Finnlines umfasst zudem  zwei umweltfreundliche Superstar-RoPax-Schiffe, die 2023 abgeliefert werden sollen.

Effizienter Frachtbetrieb

Im Vergleich zu den größten Schiffen der heutigen Finnlines-Flotte steigt die Ladekapazität der Hybrid-Neubauten um fast 40% steigen, da jedes Schiff 5.800 m Spurmeter verfügt. Das bedeutet, dass etwa 400 Trailer pro Reise transportiert werden können. Ein effizienter Frachtbetrieb werde durch die Anordnung von Heckrampen, Innenrampen und hebbaren Autodecks gewährleistet. Mehrere Decks und interne Rampen beschleunigen das Be- und Entladen. Gleichzeitig sind die Schiffe äußerst flexibel einsetzbar – ein bewegliches Deck ermöglicht die Verladung jeder Art von rollender Fracht bis zu 7 m.

»Grünes« Plus für die Umweltbilanz

Die Klassifikationsgesellschaft Rina hat dem Schiff für seine Umweltfreundlichkeit die zusätzliche Klassifizierung »Green Plus« verliehen. Das Schiff ist mit Zweitakt-Hauptmaschinen ausgestattet, die einen geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch haben als Viertaktmotoren. Ein Luftschmiersystem verringert den Reibungswiderstand und den hydrodynamischen Widerstand und senkt folglich den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen. Während der Liegezeit im Hafen kommt ein 5-MW-Batteriebank für den emissionsfreien Betrieb zum Einsatz. Die Batterien werden während der Fahrt aufgeladen, und 600 m² Solarpaneele erzeugen ebenfalls Strom. Darüber hinaus wird ein Abgasreinigungssystem die Luftemissionen und den Schadstoffausstoß reduzieren.

»Die innovativen Schiffe der Eco-Klasse, die ebenfalls auf der Jinling Jiangsu-Werft gebaut wurden und nun unter der Flagge der Grimaldi-Gruppe fahren, waren ein großer Erfolg. Ich bin zuversichtlich, dass die Finneco-Serie Finnlines und ihren Kunden einen Mehrwert bieten wird«, sagt Emanuele Grimaldi, CEO von Finnlines.

Finneco I-III

  • Schiffstyp: Ro-Ro
  • Werft: Jinling Jiangsu
  • Flagge: Finnland
  • Eisklasse: 1 A Super
  • Länge: 238,0 m
  • Breite: 34,0 m
  • Bruttoraumzahl: 60.515
  • Tragfähigkeit 17.377 tdw
  • Spurmeter: 5.800
  • Geschwindigkeit: 20,7 kn
  • Maschinenleistung: 2 x 12.780 kW