Print Friendly, PDF & Email

Vestas und das zur belgischen CMB-Gruppe gehörende Unternehmen Windcat Workboats wollen ein erstes Wasserstoff-betriebenes Offshore-Serviceschiff in Dienst stellen.[ds_preview]

Das Crew Transfer Vessel (CTV) soll mit Dual-Fuel-Motoren betrieben werden, die sowohl Gasöl als auch Wasserstoff verbrennen können. Dadurch soll die die Emissionen drastisch sinken, teilte Vestas mit.

Das weltweit erste CTV seiner Art soll im Rahmen eines Pilotprogramms im Windpark »Norther« getestet werden. Ziel des Versuchs wird es sein, Erkenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen von wasserstoffbetriebenen Schiffen im täglichen Betrieb zu sammeln.

Die mit dem Offshore-Betrieb verbundenen CO2-Emissionen machen derzeit ein Drittel der Scope-1- und 2-Emissionen von Vestas aus. Das neue CTV habe das Potenzial, eine CO2-Einsparung von 158 t gegenüber einem herkömmlichen Schiff zu erzielen. Vorerst wird das Schiff hauptsächlich mit »grauem« Wasserstoff betrieben, da grüner Wasserstoff nicht in den benötigten Mengen verfügbar ist.

»Dieses Schiff, das mit unserer Schwesterfirma CMB.TECH entwickelt wurde, bietet der Industrie eine kostengünstige Lösung, um die Emissionen von Serviceschiffen erheblich zu reduzieren«, sagt Willem van der Wel, Geschäftsführer von Windcat Workboats.