Pasha-Hawaii-Ohana-Class-Containerschiff-George-3
© Pasha Hawaii
Print Friendly, PDF & Email

Die US-Reederei Pasha Hawaii hat das erste LNG-betriebene Containerschiff der Ohana-Klasse übernommen. Es soll die Route zwischen der US-Westküste und Hawaii bedienen.[ds_preview]

Die »George III« wurde bei Keppel AmFELS in Texas gebaut. Das 235 m lange Containerschiff mit LNG-Antrieb ist das erste von zwei neuen Schiffen der »Ohana«-Klasse, die zur Flotte von Pasha Hawaii gehören und die Handelsroute Hawaii/Mainland bedienen. Zwischen der Inselgruppe im Pazifik und dem US-Festland liegen über 2.000 sm.

Das neue Schiff, das nach Angaben der Reedei vom ersten Tag an vollständig mit Erdgas betrieben werden soll, übertrifft die Emissionsstandards 2030 der International Maritime Organization (IMO) für Seeschiffe. Es sei damit das »technologisch fortschrittlichste und umweltfreundlichste Schiff«, das Hawaii bediene, so Pasha Hawaii.

Die Energieeffizienz werde auch durch einen hochmodernen Motor, eine optimierte Rumpfform und ein Antriebssystem mit hocheffizientem Ruder und Propeller erreicht.

Pasha Hawaii ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Logistik- und Transportunternehmens The Pasha Group, das zu den USA-weit führenden Schifffahrts- und integrierten Logistikunternehmen nach dem Jones Act gehört. Die Schiffe der »Ohana«-Klasse wurden zu Ehren von George Pasha III und Janet Marie, den verstorbenen Eltern von George Pasha IV, Präsident und CEO der Pasha Group, benannt.