Residenzschiff-Narrative-Brodosplit
© Brodosplit
Print Friendly, PDF & Email

Storylines und die kroatische Brodosplit-Werft haben Schiffbauvertrag für ein neues Wohnschiff unterzeichnet.[ds_preview]

Die zur DIV-Gruppe gehörende kroatische Werft hat nach eigenen Angaben bereits mit der Konstruktionsphase des 229 m langen Passagierschiffs mit 547 Privatwohnungen an Bord begonnen. Bei dem Schiff mit dem Namen »Narrative« handelt es sich um das erste Residenzschiff mit Flüssigerdgasantrieb (LNG). Der Gesamtwert des Projekts wird auf 1,5 Mrd. $ geschätzt, die Ablieferung ist für 2025 geplant.

Das Schiff unterscheidet sich von einem Urlaubskreuzfahrtschiff dadurch, dass es speziell für das Leben auf See gebaut wurde. Es umfasst ein Postamt, eine Schule, eine Bibliothek, ein Krankenhaus, eine Bank, Pools, Büroräume und 20 Restaurants und Bars. Es verfügt über das größte Wellness-Center auf See mit einer Fläche von 10.000 m² für das Spa, das Fitnessstudio und die Anti-Aging-Klinik. Zu den Annehmlichkeiten des Schiffes gehören auch ein Yachthafen mit Wasserfahrzeugen, eine Bowlingbahn, eine Hydrokultur-Gartenfarm und ein Open-Air-Fitness-Deck mit Schlägersportarten, Yoga-Sonnendeck und Laufbahn.

Residenzschiff Narrative Brodosplit New York
© Brodosplit

Die Preise für die Wohnungen auf dem Schiff liegen zwischen 1 und 8 Mio. $ für die gesamte Lebensdauer des Schiffes, wobei eine begrenzte Anzahl von 24-Jahres-Pachtverträgen ab 647.000 $ erhältlich ist.

Für die kroatische Werft ist der Auftrag von großem Wert, weil sie sich bereits seit Monaten mit finanziellen Problemen kämpft. Im Mai 2020 hatte der Schiffbauer von Ocean Residences Development schon einmal einen Auftrag für ein Residenzschiff an Land gezogen. Zusammen mit der Anfang 2020 von DIV übernommenen norwegischen Werft Kleven sollte das 290 m lange Schiff mit 118 Wohneinheiten gebaut und 2024 abgeliefert werden. Wegen der Insolvenz von Kleven ging der Auftrag dann aber an die deutsche Meyer Werft, die das Schiff nun als »Njord« Ende 2025 abliefern soll.