Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Am Chartermarkt verlieren die wichtigen Indizes weiter dramatisch an Boden. Der HRCI sackte weitere 16% ab, der New ConTex verlor fast ebenso deutlich.[ds_preview]

Der HRCI von Howe Robinson liegt jetzt bei 3.050 Punkten, die Verluste konzentrieren sich vor allem auf die kleineren Schiffssegmente, in denen der Bedarf der Charterer vor allem an kurzfristigen und zuletzt oft teuer erkauften Abschlüssen spürbar nachgelassen hat.

Kaum weniger hart traf es den New ConTex, der 13,7% verlor und von 2.380 Punkte auf 2.055 Punkte fiel. Gegenüber dem Vormonat hat der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index inzwischen sogar 32,2% abgegeben.

Zwar stehen bei allen im Index erfassten Schiffsgrößen die Vorzeichen auf Rot, am stärksten betroffen war aber auch in dieser Woche der Sektor 1.700 TEU. Im kurzfristigen Bereich werden hier jetzt Raten um die 30.000 $/Tag verhandelt. Noch zu Jahresbeginn lag das Ratenniveau im hohen fünfstelligen Bereich, im Einzelfall sogar im sechsstelligen Bereich. Das historisch hohe Ratenniveau schmilzt dahin, doch selbst mit den jüngsten Rückgängen liegt es noch weit über dem Wert aus September 2020 (452 Punkte).

 

Weitere Rückgänge in den nächsten Wochen sind zu erwarten, heißt es. Die geopolitischen Spannungen und die schlechten Konjunkturaussichten in der EU und in China trüben die Stimmung deutlich. Dazu kommen die absehbar ruhigen Tagen der »Golden Week«.

Die Charterraten folgen, mit einiger Verspätung, den Frachtraten, die seit Wochen nur noch eine Richtung kennen – abwärts. Der SCFI verlor weitere 241 Punkte und notiert jetzt bei 2.313. Die großen Linienreedereien haben bereits etliche Leerfahrten (»blank sailings) angekündigt, dadurch kommen freie Kapazitäten auf den Markt.

Auch der WCI von Drewry notierte jetzt gegenüber der Vorwoche um -10% niedriger bei 4.472 $/FEU – im Vergleich zur Vorjahreswoche sind das Einbußen von -57%. Beim FBX von Freightos bedeuten 4.262 $/FEU einen Verlust von -8% innerhalb von sieben Tagen.

Erst mit Blick auf 2023, wenn durch die neuen IMO-Umweltregularien (EEXI und CII) viele verstärkt auf »slow steeming« zur Verringerung ihrer Emissionen setzen werden, bessern sich die Aussichten. Auch könnten dann ältere Tonnage aus dem Markt verschwinden. Noch aber warten die großen Kunden ab, um sich dann zu deutlich niedrigeren Raten bedienen zu können. (KF)