Shoalbuster 2711 ICE Fairplay-37
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Die Damen Shipyards Group hat mit der »Fairplay-37« ein neues Mehrzweckschiff an Fairplay Towage Polska in Gdynia abgeliefert, das dort im Offshore-Windsektor eingesetzt werden soll.[ds_preview]

Das Schiff vom Typ Damen Shoalbuster 2711 ICE soll eine »wichtige Rolle bei der Entwicklung des aufstrebenden Offshore-Windenergiesektors im polnischen Teil der Ostsee und darüber hinaus« spielen. Dank seiner Eisklasse-Eigenschaften kann das Schiff das ganze Jahr über in der Ostsee eingesetzt werden.

Der Schlepper mit geringem Tiefgang kann sowohl in flachen als auch in tiefen Gewässern schleppen und dank seiner Ausrüstung für den Leinenumschlag und eines Deckskrans bei Installationsarbeiten helfen.

Das 27,06 m lange und 11,55 m breite Schiff hat einen Arbeitstiefgang von 2,90 m. Angetrieben wird es von zwei Caterpillar 3512C-Motoren, die zwei Propeller in Düsen antreiben und einen Pfahlzug von 47 t bieten. Die »Fairplay-37« ist nach IMO Tier III zertifiziert, was bedeutet, dass sie nur minimale Emissionen verursacht. Fairplay Towage Polska will das Schiff vor allem im Rahmen von Offshore-Windpark-Installationsarbeiten einsetzen.

Das Schiff nach dem standardisierten Damen Shoalbuster Design wurde von Damen Shipyards Hardinxveld auf der SAFE-Werft in Gdansk gebaut. Damen-Ingenieure haben auf Wunsch des Kunden die Detailplanung durchgeführt und den Bau auf der Werft überwacht. Obwohl der Standardentwurf mit der Option vorgelegt wurde, die Shoalbuster 2711 für die Eisklasse zu bauen, ist dies das erste Schiff dieses Typs, das tatsächlich für den Einsatz unter eisigen Bedingungen gebaut wird.