© Tallink
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Die Finanzergebnisse der Fährreederei Tallink für das dritte Quartal 2022 belegen den kontinuierlichen Weg hin zur Normalität – auch wenn nach den ersten neun Monaten des Jahres 2022 unter dem Strich immer noch ein Verlust steht.[ds_preview]

Im dritten Quartal 2022 lag der ungeprüfte Nettogewinn bei 37,9 Mio. € gegenüber 5,5 Mio. € im Vergleichszeitraum 2021. Der Gewinn vor Steuern lag bei 67,7 Mio. € (35,1 Mio. €. Der Ertrag stieg im dritten Quartal 2022 um 49,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, auf insgesamt 255,6 Mio. € (170,5 Mio. €). Die größten Faktoren, die diesen Anstieg beeinflusst haben, waren die Restaurants und Shops an Bord, Erträge aus Ticketverkäufen sowie Einnahmen aus Vercharterungen – zum Ende des dritten Quartals 2022 waren sechs Tallink-Silja-Schiffe verchartert.

In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Ertrag von Tallink Silja bei 567,7 Mio. € (310,3 Mio. €). Der Gewinn vor Steuern der ersten neun Monate des Jahres lag bei 85,4 Mio. € (33,2 Mio. €), der Nettoverlust lag bei 2,8 Mio. € (53,2 Mio. €). Damit arbeitet sich die Reederei nun wieder in die schwarzen Zahlen zurück, nachdem die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen das Unternehmen tief in die Verlustzone gezogen hatten.

Zu dem Finanzergebnis des dritten Quartals sowie der ersten neun Monate 2022 sagte Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp: »Die Ergebnisse des dritten Quartals dieses Jahres bringen uns endlich ein Stück in Richtung Normalität – jene Normalität, die wir vor der Corona-Pandemie genießen durften. Der Umsatz des dritten Quartals ist natürlich weit entfernt von den Ergebnissen, die wir vor Corona erzielt haben, trotzdem haben wir allen Grund, mit diesem Ergebnis sehr zufrieden zu sein.«

Das neue Flottenmitglied »MyStar« soll schon bald auf der Tallinn-Helsinki-Route zum Einsatz kommen. In dieser Woche absolviert sie nach Angaben der Reederei noch ein paar finale Testfahrten und Vorbereitungen in der Werft im finnischen Rauma, doch bereits in der zweiten Novemberhälfte wird sie unseren Passagieren ein vollkommen neues Level an Service und Reisekomfort bieten.