© DNV
Print Friendly, PDF & Email

Weil der Markt für große Gastanker und Neubauten mit alternativen Kraftstoffen in China boomt, hat die Klassifikationsgesellschaft DNV ein Expertenteam für Gastanker und alternative Kraftstoffe mit Sitz in Shanghai gegründet.[ds_preview]

Die chinesische Schiffbauindustrie habe in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und ihre Wertschöpfungsketten auf fortschrittlichere und komplexere Schiffe ausgeweitet, einschließlich des Baus umweltfreundlicherer Schiffe mit alternativen Kraftstoffen und einer wachsenden Zahl von LNG-Tankern, so DNV zur Begründung des Schrittes.

»Die Einrichtung dieses Teams zeigt das Engagement von DNV auf dem chinesischen Markt«, sagte Norbert Kray, DNV-Regionalmanager für Greater China. »Sowohl die Energie- als auch die Schifffahrtsindustrie befinden sich im Wandel, wobei LNG und andere alternative Kraftstoffe in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen. Unser Team wird auf die globale Expertise von DNV zurückgreifen, um zu diesem Wandel beizutragen.«

Das DNV Gas Carrier and Alternative Fuels Expert Team, das aus neun Experten besteht, wird von Torill Osberg geleitet, die über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Gastanker und alternative Kraftstoffe hat. Sie war maßgeblich an den frühen Entwicklungen von LNG als Kraftstoff beteiligt und hat als Zulassungskoordinatorin die weltweit ersten mit LNG betriebenen Schiffe zugelassen. Sie war auch für die Entwicklung der ersten DNV-Regeln für Gas als Schiffskraftstoff verantwortlich und berät Norwegen seit 2004 bei der Entwicklung des IGF-Codes in der IMO.