Nach Neu- und Umbauten kommt jetzt Secondhand-Tonnage: Die niederländische Shortsea- und Offshore-Reederei Wagenborg baut ihre Flotte aus.[ds_preview]
Rund 170 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 1.700 und 23.000 t sowie einige Offshore-Schiffe umfasst die Flotte von Wagenborg mittlerweile. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt die Reederei als größten Shortsea-Operator in Europa mit 4,4% Marktanteil und knapp unter 600.000 tdw Kapazität – vor Wilson, Vertom, Arklow und Amasus.
Vor wenigen Tagen sind weitere Schiffe hinzukommen, die Niederländer bestätigten. So wurden der 2006 gebaute 6.400 Tonner, die 24 Jahre alte »Hellenic« mit 3.400 tdw und die ein Jahr jüngere »Alana Evita« sowie zuletzt die bereits 27 Jahre alte »Dagna« in die Flotte aufgenommen. Sie fahren künftig als »Neuseborg«, »Eikborg«, »Iepborg« und »Nijlborg« – alle unter niederländischer Flagge – für Wagenborg. Während die »Neuseborg« die finnisch-schwedische Eisklasse 1A hat, es es bei »Eikborg« und »Iepborg« die finnische Eisklasse II.
Zu weiteren Details der Transaktionen machte die Reederei keine Angaben. Zuletzt hatte Wagenborg für die Entwicklung der Flotte auf Easymax-Neubauten und eine Umbauserie für den Offshore-Spezialschiff-Markt gesetzt.