NYK-Ammoniak-Tanker
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Wenn Ammoniak herkömmliche Brennstoffe in der Energieerzeugung ersetzen soll, muss auch die Schiffsflotte angepasst werden. NYK arbeitet mit dem Energiekonzern Jera zusammen, um geeignete Tanker zu in Fahrt zu bringen.[ds_preview]

Im Rahmen einer Studie soll der Transport von Ammoniak zum Wärmekraftwerk Hekinan untersucht werden, wo Jera Ende der 2020er Jahre mit dem kommerziellen Betrieb mit Ammoniak beginnen will.

Um Brennstoff-Ammoniak in großen Mengen für die Stromerzeugung zu geringeren Kosten zu beschaffen, müssen die Schiffe für den Transport vergrößert werden. Die Absichtserklärung sieht vor, dass die beiden Unternehmen gemeinsam die Entwicklung größerer Ammoniak-Transportschiffe und die Einrichtung eines sicheren Transportsystems untersuchen.

Nun soll die Entwicklung von Ammoniak-Tankern, die für inländische Wärmekraftwerke und Empfangsterminals in Japan geeignet sind, geprüft werden. Es geht in der STudie zudem um die Einrichtung eines Systems für den Transport und die Annahme von Brennstoff-Ammoniak. Inhalt sind aber auch Ammoniak-Antriebssystemen für Schiffe.