Print Friendly, PDF & Email

Er kann sowohl mit Diesel als auch mit Strom betrieben werden – der neue Hafenmobilkran am Mehrzweck-Terminal HHLA TK Estonia.[ds_preview]

Das Gerät ist den Unternehmensangaben zufolge das erste in Estland, das sowohl mit einem Elektro- als auch mit einem Dieselmotor ausgestattet ist. Durch die Investition soll sich die Geschwindigkeit und Effizienz des Schüttgutumschlags erhöhen.

Riia Sillave, Chief Executive Officer, HHLA TK Estonia © HHLA
Riia Sillave, Chief Executive Officer, HHLA TK Estonia
© HHLA

»Schon beim ersten Einsatz konnte der neue Kran seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit beweisen. Zwei Schiffe wurden bereits mit jeweils 30.000 Tonnen estnischem Getreide und Pellets beladen«, sagt Riia Sillave, Vorstandsvorsitzende von HHLA TK Estonia. »Der neue Kran macht nicht nur unseren Kundenservice schneller. Durch den Anschluss an das Landstromnetz gehen wir mit ihm einen weiteren Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit«, so die Geschäftsführerin. Da HHLA TK Estonia nur zertifizierten Strom aus erneuerbaren Energien verwende, würden keine Treibhausgasemissionen entstehen, wenn der Kran im Elektromodus arbeitet, heißt es weiter.

Die Mantsinen Group aus Finnland lieferte den »120 DER«-Kran. Er hat eine Umschlagkapazität von 620 t Schüttgut pro Stunde. Neben Schüttgut kann er auch andere Transportgüter umschlagen, weil eine Vielzahl von Hebezeugen einfach montiert werden können, teilt HHLA TK Estonia mit.