Singapore port anchorage pxby web
Quelle: Pixabay
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Japan ist wieder auf Platz 1 der Schifffahrtsnationen vorgerückt, wenn es nach Vermögenswerten geht. Das ist vor allem auf den Boom im LNG-Sektor zurückzuführen. Deutschland fällt im Ranking um einen Platz zurück.[ds_preview]

Welche Länder besetzen dieses Jahr die Top 10 der Reedernationen? VesselsValue hat die sich wieder die jeweiligen Gesamtwerte der Flotten zu Ende Oktober 2022 angesehen. Der Branchendienst erfasst dabei die Schiffstypen Bulker, Tanker, Container, Reefer, Small Dry, LNG, LPG, Fahrzeugtransporter, RoRo, Kreuzfahrt, OSV, OCV, MODU und CTV.

Japan war im vergangenen Jahr auf Platz 2 zurückgefallen. Heute besitzen japanische Eigner Vermögenswerte im Gesamtwert von 196,6 Mrd. $. Dies entspricht einem Anstieg um ca. 9 Mrd. $ im Vergleich zum Vorjahr und ist aktuellen Daten von Vessels Value zufolge weitgehend auf den derzeitigen Boom im LNG-Sektor zurückzuführen.

Die Raten für den LNG-Sektor sind in diesem Jahr in die Höhe geschnellt, wobei die Erträge im Oktober mit 441.385 $/Tag einen historischen Höchststand erreichten, was die Werte für die gesamte Flotte in die Höhe trieb. Dies hat auch eine Auftragsflut im gesamten LNG-Sektor ausgelöst, in diesem Jahr wurden bisher insgesamt 142 neue Aufträge erteilt, was einem Anstieg von ca. 92 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Etwa ein Viertel dieser Aufträge wurde von japanischen Unternehmen erteilt, darunter MOL, NYK und Meiji Shipping.

Von den führenden Schiffseignerländern besitzt Japan die Flotten mit dem höchsten Wert für LNG-Schiffe (30,3 Mrd. $), Bulker (53,5 Mrd. $), Kühlschiffe (985 Mio. $), kleine Trockenfrachtschiffe (8,8 Mrd. $), LPG-Schiffe (8,7 Mrd. $) und Fahrzeugtransporter (22 Mrd. $).

Top 10 Schiffseignernationen 2022 VesselsValue

China: Platz 1 nach Anzahl der Schiffe

China hat in diesem Jahr mit insgesamt 6.908 Schiffen und einem aktuellen Flottenwert von 190,1 Mrd. $ den ersten Platz in Bezug auf die Anzahl der eigenen Schiffe gehalten. China besitzt die größte Containerflotte, sowohl was die Anzahl der Schiffe als auch den Wert betrifft. Der beispiellose Anstieg der Raten in den letzten zwei Jahren hat den Wert der Flotte von ca. 28 Mrd. $ Anfang 2021 auf heute ca. 56 Mrd. $ ansteigen lassen,

China besitzt auch die größte Anzahl von Tankern. Folglich hat der jüngste Anstieg der Raten und Werte dazu geführt, dass China in Bezug auf den Flottenwert auf den zweiten Platz vorgerückt ist, und zwar um 15 Mrd. $ gegenüber dem Vorjahr auf 42,5 Mrd. $. Die Raten für Tanker sind seit Anfang 2022 sprunghaft angestiegen, wobei die TD3C-TCE-Rate für den Golf von Nahost nach China von 14.966 $/Tag auf einen Höchststand von 78.876 $/Tag im Oktober anstieg. Der Anstieg der Raten hat auch das Interesse an Kauf- und Verkaufsaktivitäten geweckt; in diesem Jahr wurden bisher insgesamt 950 Verkäufe aus zweiter Hand verzeichnet, was einem Anstieg von ca. 10 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 15 % dieser Verkäufe wurden von chinesischen Unternehmen getätigt, darunter CMB, Cosco und ICBC.

Griechenland nach Wert und Flotte auf Platz 3

Griechenland hat seinen 3. Platz sowohl bei der Gesamtzahl der Schiffe nach Flotte als auch nach Wert beibehalten. Bei den Tankschiffen wurde Griechenland jedoch von China von der Spitzenposition verdrängt: 1.466 Schiffe gegenüber 1.461 aus Griechenland, aber was den Wert betrifft, steht Griechenland mit einem Flottenwert von 56,2 Mrd. $ an erster Stelle. Verbesserte Erträge haben das Interesse an diesem Sektor wieder geweckt, wobei die VLCC-Erträge mit 72.199 $/Tag den höchsten Stand seit über zwei Jahren erreichten. Dies ist in erster Linie auf die verbesserte Nachfrage zurückzuführen, aber auch auf die Auswirkungen des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine. Die Werte für VLCCs, Suezmaxe und Aframaxe sind seit Jahresbeginn um 14 % bis 86 % gestiegen.

Griechenland ist auch Eigentümer der zweitwertvollsten LNG-Flotte im Wert von 29,1 Mrd. $. Angesichts der steigenden Spotpreise hat sich der Wert der Flotte seit Jahresbeginn um mehr als 50 % erhöht, was einem Wertzuwachs von etwa 10 Mrd. $ gegenüber dem Vorjahr entspricht.

USA halten Platz 4

Die USA liegen weiterhin auf Platz 4 mit einem Gesamflottenwert von 98,6 Mrd. $, was einem Anstieg von über 2 Mrd. $ gegenüber dem Vorjahr entspricht. Vom Gesamtwert der Assets entfielen 54 Mrd. $ auf Kreuzfahrtschiffe. Dies überrascht nicht, da die größten Kreuzfahrtunternehmen, Carnival und Royal Caribbean, beide ihren Sitz in den USA haben. In den letzten Jahren wurde diese Branche von der Covid-19-Pandemie schwer getroffen. Die USA sind nach wie vor der größte Kreuzfahrtreeder weltweit, obwohl der Wert ihrer Flotte seit dem letzten Jahr um insgesamt 2,5 Mrd. $ zurückgegangen ist.

Auch im RoRo-Sektor sind die USA mit der wertmäßig größten Flotte im Wert von 2,3 Mrd. $ ein bedeutender Eigner. Mit 38 Schiffen liegen die USA jedoch an zweiter Stelle hinter Japan, das 82 Schiffe besitzt.

Singapur mit fünftgrößter Containerflotte

Singapur liegt in diesem Jahr mit einem Flottenwert von ca. 80,3 Mrd. $ weiterhin auf Platz 5 und bei der Anzahl der Schiffe auf Platz 4. Die Containerflotte Singapurs ist die fünftgrößte weltweit mit einem Wert von 23 Mrd. $, was mehr als einem Viertel des Wertes der gesamten Flotte entspricht.

Seit Anfang des Jahres sind die Investitionen Singapurs in den Containersektor dem weltweiten Aufschwung gefolgt, und es wurden insgesamt 49 Neubaubestellungen aufgegeben, 63 % mehr als im Vorjahr. Unternehmen wie PIL, Eastern Pacific und Ocean Network Express haben versucht, aus dem boomenden Frachtmarkt Kapital zu schlagen, wobei Neubaubestellungen vor allem im Post-Panamax- und New-Panamax-Sektor erteilt wurden.

Was die Secondhand-Tonnage betrifft, so haben Verbesserungen im Tankersektor zu einer verstärkten Verkaufs- und Kaufaktivität in Singapur geführt, und die derzeitige Tankerflotte wird mit ca. 23,7 Mrd. $ bewertet, 5,5 Mrd. $ mehr als im Vorjahr.

Südkorea überholt Deutschand

Südkorea ist in diesem Jahr auf Platz 6 vorgerückt und hat Deutschland überholt. Der Wert der südkoreanischen Flotte beläuft sich nun auf 65,9 Mrd. $, was einem Anstieg von fast 8 Mrd. $ im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Investitionen Südkoreas in den LNG-Sektor zahlen sich weiterhin aus, da der Wert dieser Schiffe seit Januar um ca. 19 % gestiegen ist. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres haben südkoreanische Unternehmen wie das K3-Konsortium, H Line Shipping und SK Shipping 28 Neubauten in Auftrag gegeben. Bei allen Aufträgen handelte es sich um große LNG-Tanker mit einer Kapazität von 174.000 CBM.

Südkorea hat seine Schlüsselposition als globaler Autoexporteur im Seeverkehr beibehalten. Der führende Reeder und Betreiber Glovis hat die PCTC-Flotte in den letzten Jahren erweitert, während Eurokor zu 20 % im Besitz von Hyundai Glovis und Kia Motors ist. Aufgrund des hohen Volumens der Automobilproduktion und der Exporte auf dem Seeweg ist Südkorea der drittgrößte Eigner von Fahrzeugtransportern.

Deutschland bei Containerschiffen zahlenmäßig auf Platz 2

Deutschland ist mit einem Gesamtflottenwert von 64,3 Mrd. $ auf Platz 7 zurückgefallen. Ein großer Teil der Flotte besteht seit jeher aus Containerschiffen, und derzeit liegt Deutschland, gemessen an der Zahl der Schiffe, auf Platz 2. Nach dem Boom zu Beginn dieses Jahres mit Rekordwerten von 148.500 $/Tag für Post-Panamax-Schiffe in Q2 und Q3 sind die Erträge nun auf 71.500 $/Tag gesunken. Damit ist der Wert der deutschen Flotte im Jahresvergleich um 12,8 Mrd. $ gesunken. In diesem Jahr ist der Wert der deutschen Investitionen in die Small Dry-Flotte im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Mrd. $ auf 6,249 Mrd. $ gestiegen.

Norwegen steigt um zwei Plätze auf

Norwegen ist mit einem Flottenwert von 56,7 Mrd. $ seit letztem Jahr um zwei Plätze aufgestiegen. Dies ist vor allem auf die Investitionen von Unternehmen wie Wilson ASA, Sole Shipping und Oslo Bulk in den Small Dry Sektor zurückzuführen. Die Kauf- und Verkaufstransaktionen in diesem Sektor sind im Vergleich zum Vorjahr um ca. 39 % gestiegen.

In diesem Jahr hat Wilson im Rahmen einer Vereinbarung mit Arkon Shipping eine Reihe von Small Dry-Schiffen erworben, die von einer Zeitcharterbasis in das Eigentum von Wilson übergingen, um die Tonnage in einem starken Markt langfristig zu sichern.

Norwegen ist auch der zweitgrößte Eigner von Fahrzeugtransportern, sowohl nach Wert als auch nach Anzahl der Schiffe. Der aktuelle Wert dieser Flotte beläuft sich auf 8 Mrd. $, 4 Mrd. $ mehr als im Vorjahr.

UK hält Flottengröße, fällt aber zurück

Das Vereinigte Königreich ist auf den 9. Platz zurückgefallen, obwohl der Wert seiner Flotte mit 54 Mrd. $ gleich geblieben ist. Im Vorjahr war der Wert der britischen Flotte aufgrund starker Zuwächse auf den Bulker- und Containermärkten um 38 % gestiegen. Beide Sektoren verzeichneten in letzter Zeit wesentlich bescheidenere Renditen, was sich auf die Werte ausgewirkt hat. Der Wert der britischen Containerflotte ist im Jahresvergleich um 27 % auf 13,1 Mrd. $ gesunken, während der Wert der Bulkerflotte mit rund 5,5 Mrd. $ gleich geblieben ist.

Schweiz kommt in die Top 10

Die Schweiz ist auf den 10. Platz aufgestiegen und gehört nun zu den Top 10 der Schiffseignernationen, während sie in der Vergangenheit nicht in dieser Rangliste vertreten war. Sie verfügt über einen Gesamtflottenwert von 54 Mrd. $ und hat mit 431 Schiffen die viertgrößte Containerflotte, sowohl was den Wert von 25 Mrd. $ als auch was die Anzahl der Schiffe betrifft. In diesem Jahr war die Schweiz mit dem Erwerb von 78 Schiffen durch MSC der weltweit größte Käufer von Containerschiffen. Der in der Schweiz ansässige Eigner ging auf Einkaufstour, um von dem Nachfrageschub und den rekordverdächtigen Raten zu profitieren, die dieser Sektor in den letzten Jahren erlebt hat.