Print Friendly, PDF & Email

Nicht nur in Bremen und Hamburg, sondern auch am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven werden die Hafengebühren erhöht. Sie steigen um 5%.[ds_preview]

Die Anpassung hat der Aufsichtsrat der JadeWeserPort-Realisierungsgesellschaft in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. »Im Vergleich zur Entwicklung des Verbraucherpreisindex (VPI) im Energiesektor, der Materialbeschaffung und im Baubereich ist diese Erhöhung moderat. Die Kostensteigerungen in den genannten Segmenten sind immens. Aufgrund des ebenfalls gestiegenen Kostendrucks in der Hafenwirtschaft haben wir jedoch von einer eigentlich notwendigen höheren Tarifanhebung abgesehen«, sagt Geschäftsführer Holger Banik.

In den vergangenen drei Jahren war krisenbedingt und mit Rücksicht auf die Kunden auf eine Erhöhung der Hafennutzungsgebühren verzichtet worden. Im Vergleich mit anderen Häfen seien die Gebühren an der Jade aber immer noch auf einem niedrigen Niveau, heißt es weiter.

Erst wenige Tage zuvor hatte die Hamburg Port Authority (HPA) höhere Preise für die Schifffahrt angekündigt. An der Elbe steigen die Hafennutzungsentgelte ab Februar ebenfalls um 5%, ebenso bereits ab Januar in den bremischen Häfen. Die Anhebung war vor allem mit der Inflationsrate von bis zu 10% begründet worden. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 war auf eine Anhebung verzichtet worden.