Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Heavylift- und Offshore-Reederei Cadeler setzt auch beim zweiten Neubau der F-Klasse auf einen Jumbo-Kran von Huisman.[ds_preview]

Der niederländische Hersteller machte jetzt den Auftrag öffentlich, der von der chinesischen Werftgruppe Cosco ausgelöst wurde – die wiederum mit dem Bau des zweiten Offshore-Schiffs für Cadeler betraut worden war.

Das Hubschiff bekommt einen Heavylift-Kran mit 3.000 t Kapazität vom Typ »Leg Encircling Crane«. Er gehört zum Konzept des Hybriddesign, mit dem Cadeler die Schiffe »innerhalb kurzer Zeit von einer Installationseinheit für Fundamente in ein Schiff zur Installation von Windturbinengeneratoren« umnutzen wil. Mit den LECs will sich die Reederei i die Lage versetzen, Fundamente und Windturbinen für Offshore-Windprojekte der nächsten Generation weltweit zu installieren.

Im Jahr 2021 hatte Huisman bereits einen Auftrag über zwei ähnliche 2.600-mt-LECs für die Schiffe der X-Klasse von Cadeler erhalten, die sich derzeit im Bau befinden. Sowohl die Schiffe der X-Klasse als auch die der F-Klasse haben einen vollelektrischen 40-mt-Sockelkran von Huisman an Bord, der als Hilfskran fungiert.

Mikkel Gleerup, CEO von Cadeler, sagte: »Unser Wachstumskurs hängt von stabilen und zuverlässigen Lieferanten ab, denen wir nicht nur bei der Konstruktion der benötigten Teile vertrauen können, sondern auch bei der Entwicklung visionärer Designs, die zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Huisman bei den Kranen für die beiden neuen Schiffe der X-Klasse sind wir zuversichtlich, dass sie auch dieses Mal in der Lage sein werden, die hochwertigen Krane zu liefern, die wir für unsere neuen Schiffe der F-Klasse benötigen, die die nächste Generation von Turbinen und Fundamenten heben können.«

Der Kran wird in der Produktionsstätte von Huisman in Zhangzhou, China, gebaut und soll Ende 2025 ausgeliefert werden.