In der Mehrzweck- und Heavylift-Schifffahrt (MPP) hält der Nachfragerückgang an. Es gibt Unsicherheiten, wodurch das Niveau der Charterraten schrumpft.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 15.900 $. Gegenüber dem Vormonat bedeutet das erneut ein Minus, in diesem Fall ein etwas größeres: um 10,81%.

»Der jüngste Nachfragerückgang auf dem traditionellen Breakbulk-/Neobulk-Markt übt Druck auf die Zeitcharterraten aus. Während die meisten Marktteilnehmer davon ausgehen, dass die Nachfrage nach MPP-Frachtraum im weiteren Verlauf dieses Jahres rasch ansteigen wird, ist noch unklar, wann genau die erwarteten O&G- und Erneuerbare-Energien-Projekte endlich verschifft werden«, heißt es in einer Analyse der Situation seitens des Hamburger Maklers.

Diese Ungewissheit werde durch die hohe Zahl von Covid-19-Infektionen in China flankiert, die sich auf die Stahlmärkte, die Produktion verschiedener Güter und die Zuverlässigkeit des Hafenbetriebs auswirken könnten.

Auch bei den eher mittelfristigen Erwartungen der Marktteilnehmer hat die derzeitige Entwicklung Auswirkungen. Die Situation spiegele sich »deutlich in den Einschätzungen« der Panel-Teilnehmer wieder, so Toepfer Transport. Während Einige für die kommenden Monate einen Anstieg der Raten erwarten, rechnen andere mit einem Rückgang der Raten. »Nur die Zeit wird zeigen sagen, wer Recht hat«, heißt es.

Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Beide Werte sind weiter im Minus. »TMI-P6« steht aktuell bei -1,69%, die Jahresschätzung (P12)  liegt bei -4,51%.