Das könnten die kolportierten Evergreen-Schiffe sein: Der südkoreanische Schiffbauer Samsung Heavy Industries hat einen Großauftrag für Containerschiffe bestätigt.
Samsung teilte in einer Börsennotiz heute mit, dass ein Auftrag in Höhe von umgerechnet rund 3,1 Mrd. $ eingegangen (3,96 Bil. Won) ist.[ds_preview]
Im Rahmen dessen würden 16 Containerschiffe »für eine asiatische Reederei« gebaut, heißt es. Weitere Einzelheiten zum Auftraggeber wurden nicht genannt. Dem Vernehmen nach handelt es dabei um die taiwanesische Linienreederei Evergreen, die insgesamt 24 Frachter geordert haben soll, unter anderem in Korea.
Samsung bestätigte jetzt den Auftrag für 16.000 TEU-Schiffe, die mit Methanol betrieben werden sollen. Die Ablieferungen sind ab Dezember 2027 geplant.
Größter Einzelauftrag für Samsung
Dies sei der größte Einzelauftrag, den Samsung Heavy Industries erhalten hat, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Das Geschäft breche den bisherigen Rekord von 3,33 Bil. Won für den Bau von 12 Flüssiggastankern, den das Unternehmen im Juni letzten Jahres erhielt.
Bislang hat die Werft in diesem Jahr Aufträge im Wert von 6,3 Mrd. $ für den Bau von 25 Schiffen erhalten, was 66% seines Ziels für 2023 in Höhe von 9,5 Mrd. $ entspricht. Zu den Schiffen gehören sechs LNG-Tanker, zwei Öltanker, 16 Containerschiffe und eine schwimmende LNG-Anlage. Ein Sprecher wird mit der Aussage zitiert, dass das Unternehmen angesichts des derzeitigen Tempos der Vertragsabschlüsse keine Schwierigkeiten haben werde, sein Auftragsziel im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge zu erreichen.
Mit dem jüngsten Auftrag erreicht der Auftragsbestand von Samsung Heavy ein Fünfjahreshoch von 33,6 Mrd. $ beziehungsweise 163 Schiffe.