Fondsboerse Zweitmarkt - der Ort für Handel mit Schiffsfonds und Schiffsbeteiligungen
© Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler

Der Handel mit Schiffsbeteiligungen erlebt einen Anstieg der Durchschnittskurse. Insgesamt verzeichnet die Fondsbörse Deutschland im Juli einen regen Handel auf dem Zweitmarkt.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG blickt auf einen gemischten Handelsmonat zurück. Die Anzahl der Transaktionen erreichte ein Jahreshoch, trotzdem blieb der Gesamtumsatz unterdurchschnittlich.

Das Umfeld für Immobilienbeteiligungen bleibt schwierig. Bei Schiffsfonds gab es wie im Vormonat spekulative Käufe und leicht steigende Kurse. Beteiligungen an Flugzeugen und erneuerbaren Energien waren mehr nachgefragt als zuletzt.

Der Sektor Schiffsbeteiligungen profitierte nach Angaben der Fondsbörse wie schon im Vormonat von der spekulativen Nachfrage nach einzelnen Beteiligungen, jeweils getrieben durch Verkäufe baugleicher Schiffe.

Der Durchschnittskurs für das Segment erlebte demzufolge einen »steilen Anstieg« auf 69,76 %t (Jahresmittel: 53,12 %). Aus 54 Vermittlungen entstand ein Nominalumsatz von 2,30 Millionen gegenüber 37 Vermittlungen mit einem Umsatz von 2.21 Millionen im Vormonat.