CO2
Jakob K. Clasen (© Danish Shipping)
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Die dänische Regierung hat heute ihre Ambitionen beim Thema Abscheidung und Speicherung von CO₂ (CCS) bekräftigt. Die Reeder des Landes stehen bereit für Investitionen.

Die Abscheidung und Speicherung von CO₂ müsse in größerem Umfang und zu niedrigeren Preisen erfolgen – das ist das Ziel des neuen CCS-Vorschlags der Regierung, der heute von Regierungsmitgliedern in Kopenhagen vorgestellt wurde.[ds_preview]

Der Reederverband Danish Shipping begrüßte den Vorschlag explizit. Man teile die Ambitionen der Regierung in diesem Bereich.

Wenn die Abscheidung und Speicherung von CO₂ (CCS) ein notwendiger Bestandteil der dänischen Klimabemühungen werden soll, wie es die Regierung beabsichtigt, und wenn Dänemark zu einer CO₂-Drehscheibe in Dänemark werden soll, müssten die Bemühungen einen Gang höher geschaltet werden.

Deshalb hat die Regierung unter der Leitung von Lars Aagaard, Minister für Klima, Energie und Versorgung von der Partei der Moderation, am Montagmorgen einen Vorschlag für den Sektor mit dem Titel »Klimamaßnahmen – mit dem Ziel der CO₂-Abscheidung und -Speicherung« vorgelegt.

»In der Nerdigkeit liegt die Kraft«

»Der Kampf gegen den Klimawandel in Dänemark, Europa und dem Rest der Welt erfordert Maßnahmen in vielen Bereichen – und die CO₂-Abscheidung und -Speicherung ist eine der tragenden Säulen, wenn es darum geht, die Klimaziele zu erreichen«, sagte Aagaard. Deshalb wird die Anforderung für die vollständige Abscheidung von 2030 auf 2029 verschoben. Der Vorschlag soll auch für einen »klareren Rahmen« für die aufstrebende Industrie sorgen und so die dänische CCS-Industrie in die Höhe treiben und die Preise senken. »Es ist vielleicht etwas nerdig, aber gerade in der Nerdigkeit liegt die Kraft«, so der Minister.

Die dänischen Reeder setzen sich nach Angaben des Verbands »seit langem« für einen Plan ein, der dazu beitragen kann, CCS in Dänemark zu verbreiten und Dänemark zu einer CO₂-Drehscheibe in Europa zu machen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Jacob K. Clasen, zeigte sich daher sehr zufrieden mit dem Vorschlag der Regierung.

Dänemark vor CO2-Import über See?

»Wir werden unsere ehrgeizigen Klimaziele ohne CCS nicht erreichen. Es ist eines der vielen Puzzleteile, die ins Spiel kommen müssen. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass die Regierung jetzt einen Plan vorlegt und Klarheit für die verschiedenen Akteure in der Wertschöpfungskette an Land und auf See schafft«, sagte Clasen.

Danish Shipping betonte insbesondere, dass die Regierung darauf hinarbeiten werde, Vereinbarungen mit anderen Ländern zu treffen, damit dänische Speicherbetreiber ausländisches CO₂ in ihre Speicher aufnehmen können.

Der Verband habe »mehrere Mitglieder«, für die CCS ein interessanter Bereich ist. Total Energies und INEOS seien bereit, CO₂ unterirdisch zu lagern, und mehrere Reedereien wollen in Schiffe investieren, die CO₂ von A nach B transportieren können.

»Die Reedereien stehen vor großen Investitionen in Schiffe, die CO₂ transportieren können. Sie sind dazu bereit, aber es braucht Klarheit über die Rahmenbedingungen und die Gewissheit, dass es einen Markt geben wird, wenn die Schiffe vom Stapel laufen. Die Arbeit an der Definition des grenzüberschreitenden CO₂-Transports ist besonders wichtig, und wir freuen uns darauf, dazu beizutragen«, so Clasen weiter.