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Der südostasiatische Stadtstaat und Schifffahrtshub Singapur will seine maritime Beziehung zu China ausbauen. Es geht um Häfen, Schifffahrt und Klassifikation.

Die Schifffahrtsbehörde von Singapur (MPA) hat dafür drei Absichtserklärungen mit regionalen Schifffahrtsverwaltungen und Partnern in China unterzeichnet.[ds_preview]

Letztlich soll über bilaterale Beziehungen die Zusammenarbeit in den Bereichen Digitalisierung, Dekarbonisierung, Talententwicklung und Informationsaustausch gefördert werden, wie es in einem heute veröffentlichten Statement heißt. Die Absichtserklärungen wurden am Rande des »3rd Global Sustainability Transport Forum« in Peking unterzeichnet.

Singapur & Shanghai

Die Absichtserklärung zwischen der MPA und der Shanghai Municipal Transportation Commission zielt darauf ab, die Hafen- und Seeverkehrsbeziehungen zwischen zwei der größten Häfen der Welt zu stärken und das gegenseitige Lernen durch den Austausch von Informationen über Hafen- und Schifffahrtsentwicklungen, Seeverkehrspolitik und -vorschriften sowie Ausbildung und Forschung zu fördern.

Die Partner wollen außerdem gemeinsam Lösungen für die Digitalisierung und Dekarbonisierung der Schifffahrt und die Entwicklung der Häfen entwickeln. Aufgrund seiner Rolle bei der Entwicklung des Deltas des Jangtse-Flusses ist Shanghai einer der wichtigsten Umschlagplätze Chinas.

Singapur & Tianjin

Eine Absichtserklärung zwischen der MPA und der Hafen- und Schifffahrtsbehörde von Tianjin besagt, dass die Behörden »Fragen der Digitalisierung und Dekarbonisierung des Seeverkehrs erörtern, Informationen und Erfahrungen über die Entwicklung der Schifffahrt und des rechtlichen Rahmens, die Entwicklung von Häfen und die maritime Ausbildung austauschen sowie den Austausch von Talenten und die Zusammenarbeit in Bereichen wie der maritimen Forschung und Entwicklung fördern« wollen. Der in der Bohai-Bucht gelegene Hafen von Tianjin ist einer der größten Häfen Nordchinas und einer der am schnellsten wachsenden chinesischen Häfen, was den jährlichen Containerumschlag angeht.

Singapur & China Classification Society

Gemeinsam mit der chinesischen Klassifikationsgesellschaft CCS will Singapur über grüne und intelligente Technologien für eine nachhaltige Schifffahrtsindustrie sprechen. Im Rahmen der Vereinbarung wollen MPA und CCS die Zusammenarbeit bei der Verringerung der Treibhausgasemissionen durch die Verwendung von emissionsfreien oder nahezu emissionsfreien Schiffskraftstoffen und Schiffsbatterietechnologie erkunden. Zudem will man gemeinsam mit Forschern, der Industrie und maritimen Start-ups über Plattformen wie »Pier71« Technologien für intelligente Schiffe entwickeln und die Entwicklung maritimer Talente und Ausbildung durch maritime Stipendienprogramme und Praktikumsmöglichkeiten unterstützen.