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MSC will offenbar ein Zeichen setzen: Ungeachtet des geplanten Einstiegs beim Hamburger Terminalbetreiber HHLA verlängert die weltgrößte Linienreederei ihr Joint Venture mit dem HHLA-Konkurrenten Eurogate in Bremerhaven – bis 2048.

Eurogate gab heute die Vereinbarung mit der MSC-Tochter Terminal Investment Limited (TIL) bekannt.[ds_preview]

Die Transaktion folgt kurz auf die vieldiskutierte Bekanntgabe von MSC, beim Hamburger Terminalbetreiber einzusteigen. In Bremerhaven gab es dadurch durchaus Sorgen, die Reederei könnte Transportvolumen von der Wesermündung abziehen. Auch Bremens Bürgermeister Bovenschulte kritisierte das Vorgehen – ebenso wie Thomas Eckelmann, Hauptaktionär der Eurokai-Gruppe und Joint-Venture-Partner der Bremer BLG Logistics beim konkurrierenden Terminalbetreiber Eurogate.

Eurogate und MSC verlängern Partnerschaft

Der heute bekannt gemachten Vereinbarung zufolge wurde der im Mai 2044 geschlossene Vertrag zum gemeinsamen Betrieb des Containerterminals MSC Gate Bremerhaven für eine Laufzeit von mindestens 25 Jahren bis ins Jahr 2048 verlängert. Eine Neubewertung der Partnerschaft und Verhandlungen über Anpassungen des Vertrages zwischen den Gesellschaftern seien seinerzeit vertraglich mitgeregelt worden. Nun, wenige Monate vor dem 20-jährigen Bestehens des Joint Ventures, sei diese »mit einem sehr positiven Ergebnis für MSC Gate und den gesamten Hafenstandort Bremerhaven« abgeschlossen worden.

Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von Eurogate, sagte anlässlich der Unterzeichnung: »Mit dieser Vertragsverlängerung ist die Grundlage für die Fortsetzung der bislang erfolgreichen Zusammenarbeit gegeben. Das ist eine sehr gute Nachricht für Bremerhaven.« Seinen Angaben zufolge laufen aktuell Gespräche hinsichtlich einer gemeinsamen zukunftsorientierten Modernisierung von MSC Gate. »Dazu müssen die Anpassung der Kaje und der Außenweser zügig vorangetrieben werden, um im Wettbewerb weiter zu punkten«, so Blach.

Ammar Kanaan, Chief Executive Officer von TiL, sagte: »MSC Gate ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von MSC. Mit der heutigen Ankündigung bauen wir auf dem soliden Fundament und der Erfolgsbilanz unserer seit 2004 bestehenden Partnerschaft auf.« Er freue sich darauf, das Wachstumspotenzial des Hafens durch Investitionen in die Terminalinfrastruktur zu stärken.

Florian Brandt, Geschäftsführer des MSC Gate Bremerhaven, nannte den neuen Vertrag ein »starkes Signal und gleichzeitig Motivation, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit TiL und MSC anzugehen und Bremerhaven voranbringen.«