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Durch Transporte mit zertifiziertem, emissionsarmem Treibstoff für den Seetransport durch Maersk will der Online-Händler Amazon seinen CO2-Fußabdruck verkleinern.

A.P. Moller – Maersk (Maersk) und Amazon haben eine Vereinbarung für den Zeitraum 2023-2024 über den Transport von 20.000 FEU mit Biokraftstoff über das Maersk-Seeproduktangebot ECO Delivery abgeschlossen. Maersk schätzt, dass dieser Kauf zu einer Reduzierung von 44.600 t CO2e im Vergleich zu herkömmlichem Bunkerkraftstoff beitragen wird. [ds_preview]

Amazon LogoEs ist nach Angaben der dänischen Reederei das vierte Jahr in Folge, in dem Amazon und Maersk den Containertransport unter Verwendung treibhausgasarmer Treibstoffoptionen vereinbart haben. »Wir sind stolz darauf, mit Maersk, einem Unterzeichner des Climate Pledge und führendem Unternehmen in der Schifffahrtslogistik, an Lösungen zur Dekarbonisierung der Seeschifffahrt zu arbeiten«, sagte Adam Baker, Vice President of Global Transportation bei Amazon. »Wir freuen uns, dass wir Container auf Maersks erstem methanolfähigen Feeder-Schiff haben und weiterhin ihren Biokraftstoff nutzen können.«

Die ECO-Delivery-Biokraftstoffoption bietet Emissionsreduzierungen, die sofortige und extern verifizierte THG-Einsparungen für die Kunden ermöglichen sollen, ohne kompensatorische Maßnahmen. In diesem Jahr wird Amazon nach Angaben von Maersk von durch die Verwendung von grünem Methanol zusätzlich zum Biodiesel als zweitem grünen Kraftstoff in der Schiffsflotte »von einer neuen Funktion des ECO-Delivery-Produkts profitieren«. ECO Delivery verwendet Primärdaten für den Kraftstoffverbrauch in der Methodik, um die Emissionseinsparungen mit größerer Genauigkeit zu melden, einschließlich anderer Treibhausgase zusätzlich zum CO2. Das neue Modell bietet außerdem Preissicherheit und -stabilität und ist vom Markt für fossile Brennstoffe abgekoppelt.

Amazon und Maersk Partner bei Climate Pledge

»Wir haben ein gemeinsames Ziel mit Amazon, unsere gesamten Treibhausgasemissionen bis 2040 auf netto null zu reduzieren. Als Mitunterzeichner des Climate Pledge müssen wir ständig neue Möglichkeiten schaffen, um dies zu einem Jahrzehnt des Handelns zu machen. Die Dekarbonisierung der Schifffahrt ist ein wichtiger Schritt, der mit vielen anderen kombiniert werden muss, um unsere Zukunft zu schützen«, sagte Narin Phol, President North America, A.P. Moller – Maersk.

Der Climate Pledge wurde von Global Optimism und Amazon mitbegründet und wird von mehr als 400 Unternehmen in 38 Ländern rund um den Globus unterstützt. Die Zusage ist eine Verpflichtung, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Unterzeichner verpflichten sich dazu, ihre Treibhausgasemissionen regelmäßig zu messen und zu melden,, Dekarbonisierungsstrategien im Einklang mit dem Pariser Abkommen umzusetzen und alle verbleibenden Emissionen durch glaubwürdige Kompensationen zu neutralisieren.