Samskip, Elbe Financial Solutions
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ABB hat einen Komplettauftrag für Energie-, Antriebs- und Automationssysteme der wasserstoffbetriebenen Containerschiffe erhalten, die die Shortsea- und Intermodalgruppe Samskip plant.

Die Samskip-Schiffe sollen mit je einer 3,2-MW-Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben werden, als Backup werden Dieselgeneratoren installiert. Der Logistikkonzern, der bis zum Jahr 2040 eine Netto-Nullbilanz anstrebt, geht davon aus, dass jedes Schiff durch den Betrieb mit Brennstoffzellen und die Nutzung umweltfreundlicher Landstromversorgung in den angelaufenen Häfen rund 25.000 t CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden kann. [ds_preview]

»Die Schiffe setzen zwar neue Maßstäbe für einen umweltfreundlichen Betrieb, sollen aber die gleiche Leistung erbringen wie die konventionellen Schiffe von Samskip«, so die Reederei.

Samskip Neubauten kommen aus Indien

Die 135 m langen neuen Einheiten werden von Cochin Shipyard in Indien gebaut und sollen im dritten beziehungsweise vierten Quartal 2025 abgeliefert werden. Beide Schiffe werden zwischen dem Oslo-Fjord und Rotterdam verkehren, über eine Entfernung von rund 700 sm.

ABB wird ein umfassendes Energieverteilungssystem für die beiden Shortsea-Frachter liefern. Die Schiffe werden zu den weltweit ersten ihrer Art gehören, die mit Wasserstoff  betrieben werden. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Neben der Integration von Wasserstoff-Brennstoffzellen umfasst das Gesamtpaket von ABB auch die neue, kompakte Version des Stromverteilungssystems ABB Onboard DC Grid, das die optimale Nutzung der Energie an Bord gewährleisten soll. Die Schiffe werden außerdem mit der ABB-Energiespeicherlösung und der Automatisierungstechnologie ABB Ability System 800xA ausgestattet sein, inklusive Ferndiagnosesystemen und 24/7-Fernunterstützung.