Print Friendly, PDF & Email

Sie ist mit 150 Jahren eine der ältesten Reedereien Deutschlands: Sloman Neptun aus Bremen. Letzte Woche feierte das Traditionsunternehmen sein rundes Jubiläum.

Geschäftspartner, Kunden und Freunde der Reederei waren am vergangenen Donnerstag anlässlich der Jubiläumsfeier in die »Alten Werft« in Bremen eingeladen.

Mehr als 300 Gäste feierten in der Hansestadt gemeinsam das 150-jährige Bestehen von Sloman Neptun. Sie wurden von den beiden Geschäftsführern Christian Reincke und Guido Försterling begrüßt. Bevor es nach der Begrüßung zum Dinner übergehen konnte, kamen der Vorsitzende des Aufsichtsrates Ottmar Gast und Sven-Michael Edye auf die Bühne. Nach jahrelanger Tätigkeit in verschiedenen Positionen ist Edye diesen Sommer aus dem Vorstand ausgeschieden und wurde anlässlich der Jubiläumsfeier nochmals offiziell verabschiedet.

Schifffahrt ist ›People Buisness‹

»Ich freue mich, dass so viele ihren Weg heute in die Alte Werft gefunden habe. Sloman Neptun hat immer Spass gemacht«, sagte Sven-Michael Edye. Er freue sich außerdem, das Unternehmen zu einer Zeit zu verlassen, in der Unternehmensergebnisse auf Rekord-Niveau sind. Den beiden Geschäftsführer wünschte er viel Erfolg für die Zukunft, die auch Herausforderungen bereit hält.

Auf die Schifffahrt kommen zwar herausfordernde Zeiten zu, aber man habe eine gute Mannschaft, um da durch zu navigieren, so Christian Reincke. Und sein Geschäftsführerkollege Guido Försterling ergänzte: »Die Schifffahrt ist ›People Business‹. All die verfügbaren Technologien – wie Digitalisierung – können zwar unterstützen, aber nie die Kollegen an Land und Bord ersetzen.«

Nach dem gemeinsam Abendessen, das von einem Rahmenprogramm wie einem Quiz begleitet wurde, ging es zum ungezwungenen Teil der Jubiläumsfeier über, in dem noch lange und gesellig 150 Jahre Sloman Neptun gefeiert wurden.

Die Geschichte von Sloman Neptun

Die Geschichte der Sloman Neptun, die seit 1873 in der Schifffahrt tätig ist, reicht bis in die Frühzeit der Dampfschifffahrt zurück. Damals wurde eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Dampfschifffahrts-Gesellschaft »Neptun« Actien-Gesellschaft, Bremen, gegründet. Sie betrieb einen regelmäßigen Liniendienst zwischen der Weser und anderen nordeuropäischen Häfen. In den folgenden Jahrzehnten wurde dieser Dienst auf die Iberische Halbinsel und das westliche Mittelmeer ausgedehnt und bediente die meisten Häfen entlang der Strecke.

1969 gründete das Unternehmen gemeinsam mit engen Schifffahrtspartnern das Unigas-Konsortium und wurde dessen Anteilseigner, wodurch es – neben seiner traditionellen Liniendiensttätigkeit – den Betrieb von Gastankern aufnahm.

Zu ihrem 100-jährigen Bestehen im Jahr 1973 verfügte die Reederei über eine breit gefächerte Flotte, die Linienschiffe, Gastanker und Forschungsschiffe umfasste. Zu diesem Zeitpunkt erwarb die befreundete Sloman Gruppe aus Hamburg, die sich seit 1793 in Familienbesitz befindet und in der Schifffahrt tätig ist, die Mehrheit der Anteile und beteiligte sich außerdem an der Flotte und den damit verbundenen Schifffahrtsaktivitäten. Das Unternehmen wurde daraufhin umbenannt.

Bis zum Ende des Jahrhunderts setzte Sloman Neptun seine Expansion im Tankersegment fort. Das Unigas-Konsortium mit seinen Büros in Rotterdam, Houston und Hongkong entwickelte sich zum Rückgrat der Gastankertätigkeit des Unternehmens. Der Liniendienst etablierte sich, indem er Nordeuropa mit Nordafrika und anderen Mittelmeerhäfen durch regelmäßige Abfahrten verband.

In den frühen 2000er Jahren begann das Unternehmen, seine Tankeraktivitäten weiter zu diversifizieren, indem es in das Segment der Produktentanker und Chemikalientanker einstieg. Heute betreibt Sloman Neptun eine breit gefächerte Flotte von Gastankern, Öl-/Chemikalientankern und Trockenfrachtschiffen.