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Der Schweizer Motorenhersteller WinGD steigt in den Markt für Ammoniak-betriebene Gastanker ein. 

Wie das Unternehmen mitteilt, hat es es jetzt einen Auftrag erhalten, ammoniakbetriebene X-DF-A-Motoren für zwei 46.000-m3-LPG/Ammoniak-Tanker zu liefern. [ds_preview]

Diese werden für EXMAR LPG BV, ein Joint Venture von EXMAR und Seapeak, in der Hyundai Mipo Dockyard gebaut. Die beiden X52DF-A-Motoren mit 52 Bohrungen werden im zweiten Quartal 2025 ausgeliefert und gehören zu den ersten mit Ammoniak betriebenen Motoren von WinGD, die in Betrieb genommen werden.

Volkmar Galke, WinGD Global Sales Director
Volkmar Galke, WinGD Global Sales Director

»Ammoniak wird sich bis Mitte des Jahrhunderts als nachhaltiger Schiffskraftstoff und Energieträger durchsetzen, und wir freuen uns, mit EXMAR zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Schiffe, die die Ladung transportieren, zu den ersten gehören werden, die es verwenden. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Eigner, der Werft, dem Motorenhersteller Hyundai Heavy Industries und anderen Beteiligten wird der X52DF-A von WinGD bald verfügbar sein – nicht nur für Ammoniakfrachter, sondern auch für eine Reihe anderer Schiffstypen, die von Ammoniak als Kraftstoff profitieren können«, sagt WinGD-Vertriebsleiter Volkmar Galke.

EXMARs stellvertretender Direktor für Schifffahrt, Carl-Antoine Saverys, ergänzt: »Als weltweit führender Anbieter von Ammoniak- und Flüssiggastransporten auf dem Seeweg können wir auf eine lange Geschichte innovativer Schiffsdesigns und schwimmender Infrastrukturplattformen zurückblicken. Mit vier Jahrzehnten Erfahrung im Umgang mit Ammoniakladungen sind wir zuversichtlich, dass wir diesen innovativen kohlenstofffreien Schiffskraftstoff sicher und effektiv einsetzen können. Diese Reise wird die maritime Industrie weiter prägen, und wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit WinGD und den anderen Partnern, um die Nachhaltigkeit voranzutreiben.«

WinGD erhält Zulassung von Lloyd‘s Register

Bei der X-DF-A-Reihe wird Ammoniak unter hohem Druck eingespritzt, ergänzt durch eine niedrige, gezielte Dosis von etwa5 % Pilotkraftstoff. Die Leistung und die Kraftstoffeffizienz werden sowohl im Ammoniak- als auch im Dieselbetrieb ähnlich sein wie bei den dieselbetriebenen X-Engines von WinGD in gleicher Größe. Eine Nachbehandlung der N2O-Emissionen ist nicht vorgesehen, wobei die selektive katalytische Reduktion bei beiden Kraftstoffen die Einhaltung von Tier III NOx gewährleistet.

Die X-DF-A-Baureihe wird das gesamte Portfolio von WinGD abdecken, wobei bereits erste Bestellungen für die 72-Variante eingegangen sind. Die gesamte Baureihe wurde von Lloyd’s Register grundsätzlich genehmigt, was bedeutet, dass Eigner bereits heute X-DF-A-Motoren in ihre Neubaupläne einbeziehen können.