Print Friendly, PDF & Email

Der dänische VDR- und Kommunikationsspezialist Danelec setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt die KI-Plattform von Nautilus Labs.

Danelec und das in New York ansässige Unternehmen Nautilus Labs gaben heute bekannt, dass die Dänen durch die Übernahme der KI-basierten Analyseplattform »eine umfassende, schlüsselfertige Lösung« anbieten wollen.[ds_preview]

»Mit der Übernahme wollen wir unseren Wirkungsbereich erweitern. Wir können nicht nur auf der marktführenden maritimen Analyseplattform aufbauen, die Nautilus Labs in den letzten sieben Jahren entwickelt hat, sondern auch ein Team von Spitzentalenten der Branche an Bord holen«, sagte Casper Jensen, CEO von Danelec, der schon im vergangenen Jahr im HANSA-Interview weitere M&A-Transaktionen angekündigt hatte.

Danelec Jensen
Casper Jensen, CEO Danelec (© Danelec)

Die Übernahme ist die dritte Akquisition von Danelec innerhalb von zwei Jahren, nachdem im Dezember 2021 die norwegische Firma Kyma, ein Spezialist für die digitale Überwachung des Schiffsbetriebs, und im November 2023 das VDR- und MDE-Geschäft von MacGregor übernommen wurden. In der vergangenen Woche veröffentlichte Danelec seinen jüngsten Jahresbericht, in dem das Unternehmen ein massives Wachstum verkündete: Der Umsatz verdoppelte sich fast von 168 Millionen DKK im vergangenen Jahr auf 298 Millionen DKK im Jahr 2022/23.

Danelec will technologieunabhängig bleiben

Die Plattform von Nautilus Labs soll in ihrer jetzigen Form weitergeführt werden. Durch die Nutzung der Synergien zwischen den Onboard-Fähigkeiten von Danelec im Bereich der Qualitätsdatenerfassung und den Fähigkeiten von Nautilus Labs im Bereich der Analytik und des maschinellen Lernens stünden jedoch »völlig neue und wirkungsvollere Lösungen im Mittelpunkt des gemeinsamen Wertversprechens«, heißt es weiter.

Mit der Übernahme will Danelec seine Fähigkeiten im Bereich der Schiffsoptimierung, Flotteneffizienz und digitale Datenerfassung ausbauen.

»Der maritime Sektor durchläuft derzeit eine rasante Digitalisierung, und um eine solide Grundlage für diese digitale Transformation zu schaffen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie auf hochwertigen, hochfrequenten Daten beruht. Mit der Übernahme der Technologieplattform von Nautilus Lab sind wir in der Lage, unsere Kunden von Anfang bis Ende ihrer digitalen Reise zu begleiten«, sagte Jensen weiter. Auf Basis von Installationen auf 13.000 Schiffen sei man gut positioniert, um die Technologieplattform von Nautilus Lab zu vermarkten.

Das Geschäftsmodell soll künftig aber technologieunabhängig bleiben. »Unsere Position basiert auf unserem offenen Plattformansatz im VDR-Geschäft. Wir sind der Meinung, dass wir die nützlichsten Lösungen auf den Markt bringen können, wenn wir unsere Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt unserer Angebote stellen. Um dies zu erreichen, liefern wir Lösungen, die in die bestehenden Systeme unserer Kunden integriert werden können. Mit unserer jüngsten Akquisition können wir nun End-to-End-Lösungen anbieten«, meint der CEO.