Seaspan
© Seaspan Corp.
Print Friendly, PDF & Email

Die kanadische Reederei Seaspan, der weltweit führende Eigner von Containerschiffen, baut sein Portfolio durch eine Neubau-Order für Car Carrier aus.

Seaspan bestätigte jetzt eine Partnerschaft mit der koreanischen Car-Carrier-Reederei Hyundai Glovis, von der kürzlich konkrete Neubau-Pläne bekannt geworden waren.[ds_preview]

In der Partnerschaft geht es um Schiffe mit einer Kapazität von 10.800 CEU. Sie sollen einen LNG-Dual-Fuel-Antrieb bekommen, zudem seien die Neubauten »Ammoniak ready« und »Methanol ready«, heißt es. Gebaut werden die Einheiten von der zur China State Shipbuilding Corporation gehörenden Werft Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding.

Seaspan verchartert an Hyundai Glovis

Die Schiffe werden nach ihrer Ablieferung langfristig von Hyundai Glovis gechartert und gelten als die größten PCTCs, die bisher entwickelt wurden. Weitere Einzelheiten zu Baupreis, Charterdauer oder Charterrate wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Seaspan ist der weltweit größte Eigner von Containerschiffen und konzentriert sich in erster Linie auf langfristige, festverzinsliche Verträge mit den größten Containerschifffahrtslinien der Welt. Zum 30. September 2023 bestand die Flotte aus 142 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 1.410.800 TEU und weiteren 47 Schiffen, die sich im Bau befinden und bis Dezember 2024 abgeliefert werden, wodurch sich die Gesamtkapazität der Flotte auf 1.927.800 TEU erhöht.