Print Friendly, PDF & Email

Und wieder ein Car-Carrier-Auftrag für Deltamarin: Das finnisch-chinesische Konstruktionsbüro soll das Design für Neubauten von Wallenius Wilhelmsen entwickeln.

Deltamarin – eine Tochter der chinesischen Avic-Gruppe – hat einen Auftrag vom Schiffbauer China Merchants Jinling Shipyard (Jiangsu) bekommen.[ds_preview]

Es geht um die Konstruktion und das Engineering der »nächsten Generation« von Pure Car & Truck Carrier (PCTCs), die für die Reederei Wallenius Wilhelmsen gebaut werden.

Der Vertrag umfasst die komplette Basis- und Detailplanung für vier bestätigte und bis zu acht optionale Einheiten der 9.350-CEU-Klasse, die als »Methanol Dual-Fuel« konzipiert werden. Für die Finnen sind es recht intensive Tage mit diversen derartigen Ankündigungen. So konnten vor wenigen Tagen grundsätzliche Genehmigungen (Approval in Principle, AiP) für verschiedene Schiffsklassen wie Expeditionsschiffe, LNG-Tanker und auch Car Carrier eingeholt werden.

Deltamarin setzt auf Energieeffizienz für Neubauten

Die Schiffe der »Shaper«-Klasse von Wallenius Wilhelmsen sind hingegen bereits gut bekannt bei den Finnen. Vor diesem Engineering-Auftrag hatte man bereits die Entwurfs- und Ausführungsplanung für die neuen Schiffe durchgeführt. Für Wallenius Wilhelmsen bedeuten die Neubauten eine dringend benötigte Modernisierung der Flotte. Der Bedarf sei enorm, die Nachfrage-Situation angespannt wie nie, bestätigt Carsten Wendt, Head of High & Heavy / Breakbulk in der aktuellen Episode des HANSA-Podcasts. Weitere Neubau-Aufträge dürften folgen, denn das aktuelle Orderbuch reiche »bei Weitem« nicht aus, so Wendt.

Wendt Wallenius Wilhelmsen Podcast 1

Mit den »Shaper«-Schiffen will die Reederei dazu beitragen, bis 2027 eine Netto-Null-Emissionslösung zu erreichen. Bei den Neubauten stehe Energieeffizienz im Vordergrund, sie seien so konzipiert, dass sie bei Ablieferung mit alternativen Kraftstoffen wie Methanol betrieben werden können, heißt es jetzt seitens Deltamarin. Sie seien auch für den Einsatz von Ammoniak geeignet und können umgerüstet werden, sobald Ammoniak auf sichere Weise verfügbar ist.

Das erste Schiff soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 abgeliefert werden.