Cargo Partner wird Teil von Nippon Express NX
© Cargo-Partner
Print Friendly, PDF & Email

Der japanische Logistiker Nippon Express (NX) übernimmt die Cargo-Partner-Gruppe. Die Ausweitung des Luft- und Seefrachtvolumens soll die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt stärken.

Cargo-Partner hat seinen Hauptsitz in Österreich und verfügt über ein wichtiges Logistikgeschäft in Zentral- und Osteuropa, einer Region, die nach Angaben des Logistikers als industrieller Cluster in Europa zunehmend an Bedeutung erlangt. Die Gruppe konzentriert sich vor allem auf Luft- und Seefrachttransporte in Europa, Asien und Nordamerika und bietet auch Bahn- und Lkw-Transporte sowie Kontraktlogistikdienstleistungen an. [ds_preview]

Nippon Express übernimmt alle Anteile mehrerer Cargo-Partner-Tochtergesellschaften mit Sitz hauptsächlich in Zentral- und Osteuropa, die weltweit Logistikdienstleistungen erbringen. Zur Cargo-Partner Group Holding AG gehören die Tochtergesellschaften Multi Transport und Logistik Holding AG, Safer Overseas Transport Holding GmbH, Cargo-Partner GND GmbH und Cargo Partner US Holdings Inc. Die neu erworbenen Unternehmen werden zu Tochtergesellschaften von Nippon Express Holdings.

»Die Integration von Cargo-Partner wird die logistische Infrastruktur der NX-Gruppe in Zentral- und Osteuropa ergänzen, einer Region, die in Zukunft weiterhin ein erhebliches Wachstum als Produktionsbasis in Europa erfahren wird, und es der NX-Gruppe ermöglichen, ihr globales Netzwerk weiter auszubauen und ihre Dienstleistungen in Europa zu verbessern«, heißt es.

Nippon Express will Expansion und Entwicklung der weltweiten Geschäfte beschleunigen

Die sich daraus ergebende Ausweitung des Luft- und Seefrachtvolumens soll auch die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe auf dem Weltmarkt stärken und ihr ermöglichen, auf Kundenanforderungen zu reagieren. Zudem werde die Fähigkeit zur Deckung des Logistikbedarfs zwischen Asien und Europa sowie anderen Regionen verbessert und die globale Kundenstruktur gestärkt.

Wegen des unterschiedlichen Kundenstamms und der unterschiedlichen geografischen Stärken erhofft sich NX von der Übernahme durch gegenseitige Ergänzung Synergien im Logistikgeschäft. »Das Ziel lautet, auf diese Weise die Expansion und Entwicklung ihrer weltweiten Geschäfte zu beschleunigen«, heißt es.