Print Friendly, PDF & Email

Die US-amerikanische Klassifikationsgesellschaft American Bureau of Shipping (ABS) hat einem Entwurf für einen Methanol-betriebenen Frachter die grundsätzliche Genehmigung erteilt. 

Das Konzept wurde von Lemissoler Navigation und dem Shanghai Merchant Ship Design and Research Institute (SDARI) entwickelt. Bei dem 65.000-tdw-Frachter handelt es sich den Angaben zufolge um das erste derartige Methanol-Schiff für Chinas Schiffbauindustrie.[ds_preview]

»ABS versteht und engagiert sich sehr für die Unterstützung von Kunden bei Lösungen zur Dekarbonisierung. Das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2050 einen kohlenstofffreien Betrieb zu erreichen, erfordert mehr erneuerbare Energieoptionen, kohlenstofffreie Kraftstoffe, kohlenstoffneutrale Kraftstoffe und Technologien zur Kohlenstoffabscheidung. Der neue Entwurf von Lemissoler und SDARI, bei dem Methanol zum Einsatz kommt, ist ein wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Schifffahrtsindustrie«, sagte Christopher J. Wiernicki, Vorsitzender und CEO von American Bureau of Shipping.

ABS bestätigt dem Entwurf die Machbarkeit

Der Entwurf untersucht die Machbarkeit der Verwendung von Methanol als Kraftstoff, um die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen zu beschleunigen und das Netto-Null-Ziel der IMO bis 2050 zu erreichen, so ABS. Mit der Einführung des EU-Emissionshandelssystems und der FuelEU-Vorschriften wird das Schiff, wenn es grünes Methanol verbrennt, ein größeres Potenzial haben, die mit den Kohlenstoffemissionen verbundenen Kosten zu senken. Das Schiff wurde gründlich optimiert und sein vorläufiger Energieeffizienzindex (EEDI) wurde überprüft und ergab, dass das Schiff die EEDI-Phase-3-Standard übertrifft. ABS hat die Entwurfsprüfung auf der Grundlage von Klassen- und gesetzlichen Anforderungen abgeschlossen.

»Wir bei Lemissoler leisten wieder einmal Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Technologien und innovativer Designs für unsere Dry Bulk-Flotte. Die Zusammenarbeit mit SDARI und ABS ist ein Beweis dafür, wie viel gemeinsam erreicht werden kann. Dieses neue evolutionäre Design ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Lemissoler’s Ziel, bis 2045 netto null zu werden«, sagte Philippos Philis, Vorsitzender und CEO von Lemissoler Navigation Ltd.

»Als Konstrukteur dieses innovativen, mit Methanol betriebenen Schiffes ist SDARI stets bestrebt, maßgeschneiderte und praktische Lösungen für die Anforderungen der Kunden zu finden und ein optimiertes Design zu bieten, das den zukünftigen maritimen Regeln und Vorschriften entspricht«, sagte SDARI-Vizepräsident Zhou Zhiyong.

ABS
Vertreter von ABS, Lemissoler und SDARI vor einem Modell des Massengutfrachters mit 65.000 tdw, der die grundsätzliche Zulassung erhalten hat