United Heavy Lift, UHL Fresh
Jade Zech (M.), Taufpatin der UHL FRESH, mit Chen Jun, Geschäftsführer der Hudong Werft (l.), und Kurt Zech (r.), bei der Taufe des Schiffes
Print Friendly, PDF & Email

United Heavy Lift erweitert die Flotte mit einem F900 Eco-Neubau. Auf ihrer Jungfernfahrt nach Europa lädt die »UHL Fresh« Projektladung.

Das neue Flaggschiff bei United Heavy Lift, die »UHL Fresh«, hat ihre Jungfernfahrt von Tianjin in China mit Projektladung an Bord nach Europa angetreten. Am 24. Januar wurde sie offiziell an die Hamburger Reederei übergeben, teilte das Unternehmen mit. [ds_preview]

Der Eco-Neubau des Typs F900 wurde weniger als ein Jahr nach der Kiellegung auf der Hudong-Werft in Shanghai in Dienst gestellt. Ende 2023 war das Schiff bereits getauft worden.

Die »UHL Fresh« ist das 18. Schiff in der Eco-Lifter-Flotte der Hamburger Reederei. Sie soll Ende März im Löschhafen in Vaasa (Finnland) einlaufen. Technischer Manager des Schiffes ist Zeaborn Ship Management, jüngst erst an Ahrenkiel Wilhelmssen verkauft.

United Heavy Lift setzt auf Eco-Designs

Das hochmoderne MPP-Schwergutschiff verfügt über eine nach IMO Tier III zertifizierte Hauptmaschine. Gemäß der internationalen Norm werden bis zu 95% der NOx-Emissionen  ausgewaschen, während Dieselpartikel in den Katalysatoren verbrannt werden. Mit 21 t bei 15 kn Fahrt verbrauche der Neubau im Vergleich zu ähnlichen Schwergutschiffen deutlich weniger Kraftstoff. Werde Biodiesel verwendet, könne die Hauptmaschine klimaneutral betrieben werden.

»Als Dienstleister sind wir ein wichtiges Bindeglied in der Transportkette von Großunternehmen, die sich immer stärker auf ESG-konforme und umweltverträgliche Transportlösungen fokussieren«, sagt UHL-Geschäftsführer Andreas Rolner. Das jetzt erreichte Flottenalter von rund drei Jahren sei ein großer Vorteil im Rahmen des Emissionshandelssystems EU-ETS. Im Vergleich zu einem 20 Jahre alten Heavy Lifter sei die CO2-Abgabe nur halb so hoch.

Der nächste Neubau ist bereits in Sicht: Nach der »UHL Fresh« verstärkt die »UHL Fable« als 19. Schiff noch im Jahr 2024 die Flotte.

Technische Daten

  • Länge: 149,99 m
  • Breite: 25,6 m
  • Tiefgang: 9,2 m
  • Höchstgeschwindigkeit: etwa 15 kn
  • Grundfläche unter Deck: 3.870 m²
  • Grundfläche an Deck: 2.990 m²
  • Grundfläche insgesamt: 6.860 m²
  • Eigengewicht: 17.115 t
  • Umschlaggeräte: 2 Kräne | 2 x 450 t
United Heavy Lift, UHL Fresh
Die »UHL Fresh« im Hafen von Shanghai während der Taufzeremonie (© UHL)