Peter Rouch, The Mission to Seafarers
Peter Rouch (© The Mission to Seafarers)
Print Friendly, PDF & Email

Die internationale kirchliche Wohltätigkeitsorganisation »Mission to Seafarers« bekommt einen neuen Generalsekretär.

Peter Rouch übernimmt den Posten bei der Mission von Andrew Wright, der im September dieses Jahres nach fast zwölf Jahren an der Spitze der Organisation in den Ruhestand geht, wie heute bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

Rouch wurde »nach einem gründlichen Auswahlverfahren« vom Vorstand der Mission für Seeleute in dieses Amt berufen. Er tritt seinen Job am 1. Juli an, so dass eine Übergabephase zwischen ihm und Andrew gewährleistet wird.

Die »Mission to Seafarers« bietet Hilfe und Unterstützung für die 1,89 Millionen Männer und Frauen, »die sich jeden Tag der Gefahr aussetzen, um unsere Weltwirtschaft am Laufen zu halten«, so die Selbstbeschreibung. Sie arbeitet in über 200 Häfen in 50 Ländern und kümmert sich mit Seelsorgern und Freiwilligen um Seeleute aller Ränge, Nationalitäten und Glaubensrichtungen.

Der Vorsitzende Tom Boardley sagte heute: »Andrew Wright, hat während seiner Amtszeit so viel für die Entwicklung und Umgestaltung der Mission getan, und wir sind ihm für seine mehr als zehnjährige Führungsarbeit zu großem Dank verpflichtet. Wir sind zuversichtlich, dass Peter diesen Schwung beibehalten und unsere wichtige Rolle als führender Anbieter von Wohlfahrtsleistungen für Seeleute auf der ganzen Welt weiter ausbauen wird.« Wright zeigte sich sicher, dass die Leitung der Mission in den vor uns liegenden spannenden Zeiten »in den allerbesten Händen sein wird«.

Rouch war bei Barclays Bank aktiv

Rouch hat vor seinen »geistlichen Tätigkeiten« in der Finanzwirtschaft gearbeitet. Er war fast ein Jahrzehnt bei der Barclays Bank tätig, zuletzt als stellvertretender Direktor für Finanzen und strategische Planung. Nach seiner Ausbildung zur Ordination in der Kirche von England war er Pfarrer in London, erhielt ein Forschungsstipendium, arbeitete als Kaplan an der Universität Oxford und war Vikar in zwei Kirchengemeinden in einem Gebiet von Manchester. Er zog nach Hampshire, Großbritannien, als Erzdiakon in der Diözese Winchester und fast 10 Jahre später als Berater des Lambeth Palace. Heute lebt und arbeitet er in Sheffield, Großbritannien, wo er Geschäftsführer der Church Army UK & Ireland ist.

Rouch sagte zu seiner Ernennung: »Ich bin sehr dankbar, dass man mich eingeladen hat, Generalsekretär von The Mission to Seafarers zu werden. Es handelt sich um eine Wohltätigkeitsorganisation mit einem beachtlichen Erbe, einer starken Erfolgsbilanz mit wertvollen Auswirkungen, einer breiten und tiefen Repräsentation und sehr spannenden Möglichkeiten, die Unterstützung für die Seeleute der Welt und ihre oft kämpfenden Familien in einer dynamischen und manchmal riskanten Welt zu entwickeln.«